Umbau Lohrheidestadion Wattenscheid

Das Lohrheidestadion in Wattenscheid soll saniert und umgebaut werden. Der Umbau wird durch Landesmittel finanziert. Mehr Infos lest ihr hier.

© Hellmich Unternehmensgruppe / HPP Architekten

Bochum: Landesmittel für Lohrheidestadion

Das Lohrheidestadion in Wattenscheid soll bis zum Frühjahr 2025 von Grund auf saniert und umgebaut werden. Der Umbau wird durch Landesmittel finanziert. Entsprechende Anträge laufen, wie hoch die Landesförderung sein wird, kann die Stadt aktuell noch nicht sagen. Insgesamt soll der Umbau des Lohrheidestadions 55 Millionen Euro kosten. Das Ziel ist es, dass das Lohrheidestadion wieder der Austragungsort für Leichtathletik-Meisterschaften in Bochum wird.

Bochum: Lohrheidestadion soll nachhaltiger werden

Das Lohrheidestadion bekommt überdachte und barrierefreie Plätze für Zuschauer:innen. Geplant ist auch eine neue Freilufthalle auf dem Gelände. Die wichtigste Maßnahme wird aber der komplette Neubau der Westtribüne sein. In der neuen Westtribüne wird uns ein hochmoderner VIP- und Presse-Bereich erwarten. Die Osttribüne wird nicht neu gebaut, aber die alten Sitze werden abmontiert, recycelt und durch neue Sitze erneuert. Besonders wurde bei der Planung auf Nachhaltigkeit geachtet: für die Grundenergie werden Erdwärmepumpen sorgen.

Weitere Meldungen

skyline