Umfrage: CDU-Vorsitzender - Laschet, Merz oder Röttgen?

Nach diversen Verschiebungen aufgrund der Corona-Pandemie steht vom 15. bis 17. Januar 2021 der (digitale) CDU-Parteitag mit der Wahl zum Vorsitzenden statt. Armin Laschet, Friedrich Merz oder Norbert Röttgen - wer soll es werden? Ihr könnt hier entscheiden.

© Steffen Roth/Laurence Chaperon/Land NRW

Das Jahr 2021 ist in Deutschland ein wahres Superwahl-Jahr. Es stehen nicht nur ein sechs Landtagswahlen auf dem Programm (in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Thüringen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Mecklenburg-Vorpommern) sondern auch die Bundestagswahl. Über allem schwebt aber sicherlich auch weiterhin die Corona-Pandemie, die das Land Deutschland noch immer im Griff hat.

Allerdings geht es politisch gesehen im Januar schon um einiges: Denn die CDU sucht ihren neuen Vorsitzenden. Nach mehrmaligen Verschiebungen ist es am Wochenende vom 15. bis 17. Januar soweit und die Delegierten der Partei wählen den Nachfolger von Annegret Kramp-Karrenbauer, die Anfang 2020 ihren Rücktritt als Vorsitzender der CDU angekündigt hatte.

Zur Wahl stehen der aktuelle NRW-Ministerpräsident Armin Laschet, der ehemalige CDU-Vorsitzende Friedrich Merz und Norbert Röttgen. Ex-Umweltminister. Alle drei Kandidaten haben unterschiedliche Ansichten und Vorstellungen, wie die Partei unter ihrem Vorsitz agieren soll. In den vergangenen Wochen betrieben die Kandidaten einen corona-konformen Wahlkampf um sich die nötige Mehrheit unter den Delegierten zu sichern. Doch wen würdet ihr gerne als CDU-Vorsitzenden haben?

Update: Armin Laschet gewinnt in einer Stichwahl gegen Friedrich Merz mit 521 zu 466 Stimmen die Wahl zum CDU-Vorsitzenden. 991 der 1001 CDU-Delegierten haben ihn gewählt. Im ersten Wahlgang war Norbert Röttgen ausgeschieden.

In unserer Umfrage allerdings gab es die meisten Stimmen sowohl für Röttgen als auch für Merz.

Weitere Meldungen

skyline