UniverCity Bochum e. V. fördert Wissenschaft

Der Verein UniverCity Bochum e. V. will die Wissenschaft und Bildung in Bochum fördern. Was der Verein vor hat, erfahrt ihr hier.

Ruhr-Universität Bochum
© Lutz Leitmann, Stadt Bochum

Verein gestaltet Wissensstadt Bochum

Der neue Verein UniverCity Bochum e. V. will die Wissenschaft in Bochum fördern. Er wurde am Monatn (17.06.) unter anderem von den Leitungen der Bochumer Hochschulen und Oberbürgermeister Thomas Eiskirch gegründet. Der Verein baut auf der gleichnamigen langjährigen Netzwerkarbeit zwischen den Gründungsmitgliedern auf. Mit der Vereinsgründung sollen Bildung, Forschung und Innovation in Bochum jetzt noch besser gefördert und aktuelle Entwicklungen in diesen Bereichen in den Blick genommen werden.

Die ersten Projekte sind gerade in Planung: Dazu gehören Weiterbildungsangebote für Mitarbeitende in der Wissenschaft, ein neuer VHS-Kursplan oder auch ein Projekt zum Thema „Demokratischer Klimadiskurs“.

"Klares Zeichen" für die Zukunft

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch sieht die Vereinsgründung als klares Zeichen für eine positive Zukunft:

"Der Verein schafft die notwendigen Strukturen, um eine offene Wissenskultur in unserer Stadt zu fördern und gemeinsam neue Lösungsansätze zu entwickeln. „Das stärkt nicht nur die Position Bochums als Wissensstadt, sondern bringt auch einen Mehrwert für die gesamte Stadtgesellschaft. Bochum wird dadurch zu einem noch lebendigeren und vielseitigeren Ort, der den Herausforderungen unserer Zeit effektiv begegnet.“

Hervorgegangen ist der Verein "UniverCity Bochum" 2009 aus dem damaligen Hochschulnetzwerk Bochum-hoch-vier.

Weitere Meldungen

skyline