Unternehmen aus Bochum könnte in Unregelmäßigkeiten bei Corona-Test verstrickt sein

Eine Gruppe Journalisten will herausgefunden haben, dass unter anderem ein Bochumer Unternehmen mehr Test abgerechnet haben soll, als es tatsächlich durchgeführt hat. Laut Inhaber der Bochumer Firma gibt es dafür eine einfache Erklärung.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

Das Bochumer Unternehmen MediCan könnte Unregelmäßigkeiten rund um die Abrechnung von Corona-Tests verwickelt sein. Das Unternehmen soll dem Land teilweise viel zu viele Tests in gemeldet. Ein Recherchenetzwerk aus Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR hat das gleich bei mehreren Teststationen herausgefunden. Mit versteckten Kameras haben sie die Zahl der Testungen in einigen Testzentren gezählt. An einer Teststation in Essen haben sie so innerhalb eines Tages 550 Tests beobachtet. Den Recherchen zufolge hat MediCan dort an diesem Tag allerdings mehr als 1700 Bürgertests gemeldet und damit in Rechnung gestellt.

Firmen-Inhaber rechtfertigt sich

MediCan-Inhaber Oghuzan Can sagte gegenüber Radio Bochum, die höheren Zahlen seien mit den jeweiligen Gesundheitsämtern abgesprochen: Er habe Zahlen aus mehreren Teststationen zusammenzählen dürfen. Zumindest die Stadt Münster widerspricht dieser Aussage und will Can die Lizenz für seine Teststationen in der Stadt entziehen, steht im Bericht des Recherchenetzwerks.

Ein Sprecher der Stadt Bochum hat uns gesagt, MediCan teste etwa 800 bis 2.000 Menschen am Testzentrum in Wattenscheid. Dort gibt es vier Teststellen. Ob das den wirklichen Testungen entspreche, könne die Stadt nicht bewerten. 


Stichwort: Kontrolle von Schnelltests

Die meisten Bundesländer fragen den Recherchen zufolge noch nicht einmal die Zahlen der Teststationen ab oder verpflichten diese ihnen die Zahlen zu melden. In Nordrhein-Westfalen wird das immerhin gemacht - allerdings müssen die Betreiber der Teststationen offenbar keine Belege für die Testungen vorlegen. Für die Eröffnung einer Teststation sind verschiedene Kriterien zu erfüllen, das Land NRW hat sie hier festgelegt.

Alle Coronazahlen für Bochum findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline