Unternehmer aus Bochum in Türkei festgenommen

Die Linke Bochum fordert die Freilassung des Bochumer Unternehmers Mahmut Günes. Er ist bei der Einreise in die Türkei festgenommen worden, weil er regierungskritische Beiträge bei Twitter geteilt haben soll.

Sevim Dagdelen. Die Direktkandidatin der Linken
© DIE LINKE

Kurdischer Gastronom soll Erdogan kritisiert haben

Die Bochumer Linke um fordert mehr Bemühungen um die Freilassung eines in der Türkei festgenommenen Bochumers. Der kurdische Gastronom und Unternehmer Mahmut Günes ist vergangenen Freitag bei der Einreise in die Türkei verhaftet worden. Ihm wird vorgeworfen, Twitter-Beiträge geteilt zu haben, die die türkische Regierung kritisieren, sagt unter anderem Bochums Bundestagsabgeordnete Sevim Dagdelen.

Außenministerium soll sich einschalten

Die Linke verlangt von Außenminister Heiko Maas, sich persönlich um die Freilassung des Bochumers zu kümmern. Laut der Bochumer Linken sei die Verhaftung nicht mit rechtsstaatlichen Grundsätzen vereinbar. Die türkische Regierung versuche bewusst, die Meinungsfreiheit einzuschränken. Auch in Deutschland.

Auch Bochumer Grünen fordern Freilassung

Auch die Grünen in Bochum erklären am Mittwoch (04.08.), dass sie die Freilassung von Günes fordern. Der Bochumer Grünen-Politiker Max Lucks dazu:

„Wir dürfen die Verfolgung und Festsetzung von deutschen Staatsbürger*innen nicht tolerieren! Es braucht endlich eine klare Antwort der Bundesregierung auf ein solches Vorgehen. Außenminister Maas muss alle diplomatische Mittel nutzen, um Druck zu erzeugen.

Die Grünen in Bochum haben eine Briefaktion für Mahmut Günes ins Presseverteiler Leben gerufen. Briefe können direkt an das Büro geschickt werden und werden dann zu Mahmut Günes ins Gefängnis weitergeleitet.

Weitere Meldungen

skyline