Unterstützung für Laschet

CDU-Bundesvorstand steht mehrheitlich hinter Armin Laschet

©

In der Nacht hat sich der Bundesvorstand der CDU mehrheitlich hinter Armin Laschet gestellt. CSU-Chef Markus Söder hatte der CDU die Entscheidung überlassen und angekündigt, das unabhängig vom Ausgang zu akzeptieren. Damit könnte der Machtkampf in der Union um die Kanzlerkandidatur beendet sein.

Bochum: Streit um die Kanzlerkandidatur bei der Union wird von den anderen Parteien zunehmend kritisch gesehen

Christian Kalisch ist der jüngste Abgeordnete der SPD im Rat der Stadt Bochum. Er findet, dass aktuell wichtigere Themen die Aufmerksamkeit brauchen:

© Radio Bochum

Die SPD habe sich schon vor sechs Monaten auf Olaf Scholz geeinigt, so Kalisch weiter. Auch die Grünen hätten das gestern geschafft. Der Streit in der Union könne nur mindestens einen Verlierer bringen.

Monika Czyz von der Bochumer CDU ist mit der Entscheidung zufrieden

Sie sieht CDU-Chef Armin Laschet als die richtige Wahl für eine Kanzlerkandidatur. Allerdings hat ihr der Weg bis zu dieser Entscheidung des Bundesvorstandes nicht wirklich gefallen, hat sie im Radio Bochum Interview gesagt.

© Radio Bochum

Max Lucks von den Bochumer Grünen wirft Union falsche Prioritäten vor

Lucks ist der Direktkandidat der Bochumer Grünen für den Bundestag. Aus seiner Sicht sollte sich die Politik gerade im Moment nicht um sich selbst, sondern um die aktuellen Themen kümmern.

© Radio Bochum

Die Grünen haben gestern Annalena Baerbock als Kanzlerkandidatin aufgestellt.

Weitere Meldungen

skyline