Unwetterwarnung für Bochum: Feuerwehr und Radio Bochum Wetterexperte haben Lage im Blick
Veröffentlicht: Sonntag, 09.07.2023 13:17
Der Deutsche Wetterdienst warnt heute (09.07.) vor extremer Hitze und Gewittern ab dem Nachmittag bis in die späten Abendstunden. Hier lest ihr, wie Radio Bochum Wetterexperte Andreas Neuen und die Feuerwehr Bochum die Lage einschätzen - auch mit Blick auf Bochum Total in der Innenstadt.

Unwetterwarnung für Bochum
Der Deutsche Wetterdienst warnt am Sonntag nicht nur vor extremer Hitze, im Verlauf des Nachmittags und am Abend (09.07.) entwickeln sich westlich von Deutschland teils schwere Gewitter mit heftigem Starkregen bis 35 Liter pro Quadratmeter, orkanartigen Böen bis zu 110 km/h sowie Hagel um 3 cm.
UPDATE Bochum Total: Programm geht voraussichtlich am Abend weiter
Die Veranstalter von Bochum Total reagieren auf die Unwetterwarnung. Am Nachmittag waren bis nach dem Unwetter alle Bühnen gesperrt. Einige Acts des Sonntagsprogramm mussten deshalb ausfallen, sagt Bochum Total Sprecherin Sabine Hahnefeld auf Radio Bochum Anfrage. Der Veranstalter teilt über Instagram mit, dass die Lage sich nun wieder entspannt habe und das Programm daher voraussichtlich ab 19:30 Uhr wieder weiter gehen soll.
Veranstalter bitten um Vorsicht
Die Veranstalter von Bochum Total bitten euch außerdem vorsichtig zu sein und auf euch und eure Freunde aufzupassen, solltet ihr euch während des Unwetters auf dem Festival-Gelände befinden. Meidet Bäume, Zelte, Sonnenschirme und andere Gegenstände, die bei den starken Windböen herumfliegen könnten. Am besten stellt ihr euch an an einem sicheren Ort unter.
Radio Bochum Experte Andreas Neuen zur Unwetterlage
Radio Bochum Wetterexperte Andreas Neuen hat die Lage für uns im Blick. Er warnt, dass wenn der Kern der Unwetterzelle über Frankreich zu uns ins Ruhrgebiet zieht, es zu einer Gefahrenlage bei uns im Stadtgebiet kommen kann. Vollgelaufene Keller und Überschwemmung an Unterführungen schließt er nicht aus.
Mit Blick auf Bochum Total: Feuerwehr Bochum ist vorbereitet
Die Feuerwehr Bochum geht auf Nachfrage von Radio Bochum derzeit (Stand 14.00 Uhr) davon aus, dass die Unwetterfront westlich über Teile des Ruhrgebiets herzieht - in wie weit Bochumer Stadtgebiet davon betroffen ist, sei jetzt noch nicht abzusehen, sagt ein Sprecher der Feuerwehr. Auch hinsichtlich Bochum Total in der Innenstadt sei die Feuerwehr gut vorbereitet und erklärt, dass im Ernstfall eine Evakuierung in die umliegenden Tiefgaragen koordiniert wird. Dazu steht die Feuerwehr Bochum nach wie vor in engem Kontakt mit dem Deutschen Wetterdienst.
Weitere Entwicklungen
Wir halten euch online in diesem Artikel auf dem Laufenden über die Entwicklungen der Unwetterlage.