Update: Einsatz in Bochum-Gerthe beendet

Bei einem Einsatz der Polizei und Feuerwehr Bochum sowie vom LKA wurde heute eine Substanz auf Sprengstoff geprüft. Am Castroper Hellweg in Bochum-Gerthe wurde ein Plastikbeutel mit potenziell gefährlichem Inhalt gefunden.

Polizei Bochum und LKA: Substanz war nicht zum Transport geeignet

Heute Vormittag (26.03.) hat die Polizei Hinweise zu einem Plastikbeutel mit verdächtigem Inhalt bekommen. In einem Hinterhof eines Hauses auf dem Castroper Hellweg, Höhe Lothringer Straße wurde dieser Beutel gefunden. Ein Experte des Landeskriminalamtes hat nach Eintreffen einen Schnelltest durchgeführt. Dieser hat ergeben: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um Sprengstoff handelt. Die angrenzenden Häuser sind evakuiert worden und der Bereich ist großräumig gesperrt worden. Mittlerweile durften Anwohnerinnen und Anwohner in ihre Häuser zurückkehren und die Sperrung ist aufgehoben. Weil das LKA die Substanz für nicht-transportfähig hielt, wurde sie jetzt vor Ort unschädlich gemacht. Sie wurde in einer speziellen Flüssigkeit neutralisiert, dabei kam unter anderem ein Roboter zum Einsatz.

Bei den Arbeiten kommt ein Roboter zum Einsatz. Das Foto hat uns Radio-Bochum-Hörer Stefan geschickt.© Stefan / Radio Bochum
Bei den Arbeiten kommt ein Roboter zum Einsatz. Das Foto hat uns Radio-Bochum-Hörer Stefan geschickt.
© Stefan / Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline