Urbanatix-Shows in Bochum abgesagt

Die Urbanatix-Shows in der Jahrhunderthalle Bochum im November fallen ersatzlos aus. Es sei in der jetzigen Situation nicht machbar, eine Show in dieser Größenordnung durchzuführen.

Artist auf Fahrrad von Urbanatix X 2019
© Urbanatix

Urbanatix Bochum 2022 fällt aus

Die Urbanatix-Shows in Bochum im November fallen ersatzlos aus. Das haben die Veranstalter am Donnerstagmittag bekanntgegeben. Eine Live-Show in dieser Größenordnung sei aus verschiedenen Gründen in der jetzigen Situation weder finanziell noch künstlerisch zu stemmen.

Große Bühnencrew ist ein Problem

Die gesamte Veranstaltungsbranche habe in Folge der Corona-Pandemie nach wie vor mit großen Verwerfungen und Herausforderungen zu kämpfen. Jetzt mussten auch die Veranstalter von URBANATIX schweren Herzens zu der Erkenntnis kommen, dass Show-Veranstaltungen dieser Größenordnung – mit 50 Bühnendarsteller:innen, einem flankierenden Technik- und Crewapparat von ca. 25 weiteren Personen sowie einem großen Organisationsteam – in der derzeitigen Situation weder finanziell noch künstlerisch zu stemmen sind. 

Kosten und Gebühren nicht kalkulierbar

In der Veranstaltungsbranche, wie auch in fast jedem anderen Sektor, sei es zu einem immensen Kostenanstieg in allen Bereichen gekommen – ob beim Material oder den Kosten für technisches Fachpersonal, das als Folge der Pandemie aktuell kaum verfügbar ist. Dazu komme die aktuelle Eintarifierung durch die GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte), welche zu einer Verdreifachung der GEMA-Forderungen führe, die damit fast 20% der Gesamtumsätze betragen. Verhandlungen für eine andere Eintarifierung habe die GEMA abgelehnt mit dem Hinweis auf die Möglichkeit der Stellung eines Härtefallantrages zur Forderungsreduzierung. Da dies aber nicht rechtssicher isei und der Antrag erst nach der Veranstaltung gestellt werden könne, werde URBANATIX dadurch mit weiteren erheblichen, nicht refinanzierbaren Kosten belastet.

Corona spielt eine Rolle

In vielen Theatern müssen immer noch und wiederholt Premieren wegen Corona-Erkrankungen innerhalb des Ensembles verschoben werden. Erschwerend hinzu kommen die, bezogen auf die Corona-Lage, unabsehbaren Voraussetzungen für Indoor-Großveranstaltungen im November 2022 und das damit einhergehende Publikumsverhalten, das zum jetzigen Zeitpunkt nicht belastbar eingeschätzt werden kann.

„Wir wollen diese Nachricht unbedingt zum Anlass nehmen, uns bei den Fans und Besucher:innen zu bedanken. Ihr habt, trotz der stetig wechselnden Situation, URBANATIX die Treue gehalten und Karten gekauft. Dafür einfach DANKE!“

sagt Andreas Kuchajda, Geschäftsführer der Bochumer VeranstaltungsGmbH.

Und Christian Eggert, Initiator und Regisseur von URBANATIX ergänzt:

„Wir sind alle sehr traurig, dass wir in diesem Jahr wieder nicht spielen können, aber das Vertrauen des Publikums stärkt uns den Rücken, um mit viel Energie und Optimismus in die Zukunft zu blicken und URBANATIX weiterzuentwickeln.“

So bekommen Menschen aus Bochum ihr Geld zurück

Sofern die Tickets online für eine der (seit 2020 entfallenen) Shows erworben wurden, erhalten die Käufer:innen eine E-Mail von dem jeweiligen Ticketanbieter mit Informationen zum Vorgehen für die Rückabwicklung. Sind die Tickets an einer Vorverkaufsstelle gekauft worden, können diese dort wieder zurückgegeben werden

Weitere Meldungen

skyline