... Vera Vorkorte

Seit fast 40 Jahren leitet die Bochumerin den Secondhandladen Misfits auf der Brückstraße. Bei dem bewegten Leben der 73jährigen scheint ein 1-stündiges Gespräch kaum auszureichen. Sei es ihr Hippieleben auf Ibizia in den 70er, die Arbeit mit den großen Bands der Musikgeschichte oder die bewegten Geschichten hinter alten Hochzeitskleidern, Gesprächsthemen mit unserer Frühstücksmoderatorin Katja Leistenschneider gab es zu genüge.

© Radio Bochum

Über Ibizia und München nach Marburg

Ein weiter und ereignisreicher Weg liegt hinter Vera Vorkorte bis sie ihren Laden "Misfits" in der Bochumer Brückstraße eröffnete. Da waren zum Beispiel die 1970er, als die Bochumerin 2 Jahre immer wieder in Ibiza lebte. Geld verdiente sie als Hippie mit Sockenstopfen, Jeansausbessern und Babysitten. Nächste Station war die bayrische Landeshauptstadt München. Als Tourneebegleiterin einer Veranstaltungsfirma traf sie Bands wie Deep Purple, Rod Stewart und Pink Floyd. Auch ein Wangenküsschen von Frank Sinatra höchstpersönlich war dabei. Danach ging es über Umwege nach Marburg. Dort eröffnete sie ohne viel Überlegung kurzerhand ihren ersten Second-Hand Laden.

Wieder zurück in Bochum

Doch Marburg wurde der Bochumerin irgendwann zu klein. Also ging es wieder zurück ins Ruhrgebiet. Wenig später kam es zur Eröffnung eines neuen Ladens in der Bochumer Innenstadt, dem Misfits in der Brückstraße. Egal ob klassischer Schmuck, knallige Hosen oder auch mal ein Hochzeitskleid aus den 1940er Jahren, bei Vera findet sich so einiges.


Es macht mir am meisten Spaß, dass ich so mit Leuten in der Vergangenheit schwärmen kann und weil ich auch gerne die alten Sachen mag, weil ich zu schätzen weiß, wie die verarbeitet sind. Da sind dann noch Stoffe dabei, die gibt es heute gar nicht mehr.


Seit fast 40 Jahren steht die Bochumerin nun hinter der Theke ihres Ladens. Im März feiert Vera Vorkorte das Jubiläum von Misfits.

© Radio Bochum
skyline