Verbraucherzentrale Bochum: abgelaufene Lebensmittel testen, bevor sie weggeschmissen werden

Mindesthaltbarkeitsdatum heißt nicht, dass alles danach schlecht und ungenießbar ist, sagen die Experten aus Bochum.

In den Läden gibt es jetzt nach den Feiertagen oft Lebensmittel, die billiger angeboten werden, weil der Ablauf des Mindesthaltbarkeit bevorsteht. Die können meistens bedenkenlos gekauft werden, sagt die Bochumer Verbraucherzentrale. Das Mindesthaltbarkeitsdatum sei nur eine Orientierung, sagt Umweltberaterin Manuela Weber. Der Händler sei allerdings nicht verpflichtet, diese Lebensmittel günstiger anzubieten. Verdorbene Lebensmittel sollten sofort reklamiert werden. Auch Lebensmittel, die zuhause im eigenen Kühlschrank stehen und abgelaufen sind, seien meistens noch genießbar, so die Verbraucherzentrale Bochum.

Weitere Meldungen

skyline