Verbraucherzentrale Bochum berät zu steigenden Preisen

In Bochum haben sich viele Menschen zu Hochwasserschutz im letzten Jahr bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Auch Abofallen durch Fake SMS waren ein Thema.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Schutz vor Unwetter stand im Fokus bei Beratungen in Bochum

Die Verbraucherzentrale Bochum hat im letzten Jahr vielen Menschen weiter geholfen. Insgesamt hat sie 7202 Probleme der Bochumerinnen und Bochumer bearbeitet. Das geht aus dem aktuellen Jahresbericht hervor. Viele Menschen haben sich nach der Flut an die Verbraucherzentrale gewendet. Dabei ging es darum, wie sich die Bochumerinnen und Bochumer vor starkem Regen, Unwetter und Hochwasser schützen können.

Nachfragen in Bochum wegen hoher Energiepreise

Seit Herbst gebe es außerdem viele Nachfragen, weil Strom, Gas und Öl aktuell so teuer sind. Auch die Fake-SMS von angeblichen Paketen waren ein Thema bei der Verbraucherzentrale. Gerade im letzten Sommer hatten viele Bochumerinnen und Bochumer SMS bekommen, bei denen es um falsche Paketzustellungen ging. Der Link dabei führte in eine Abo-Falle.

Weitere Meldungen

skyline