Verdi-Warnstreik in Bochum: Bogestra fährt nicht.

Busse und Bahnen fahren nicht, USB-Wertstoffhöfe bleiben zu und Mülltonnen werden nicht geleert.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Heute hat der Verdi-Warnstreik im öffentlichen Dienst wieder massive Auswirkungen auf unser Leben in Bochum. Die Busse und Bahnen der Bogestra fahren nicht, außerdem sollen auch die Stadtwerke Bochum bestreikt werden, vermutlich bleibt das Kundenzentrum zu. Telefonisch sind die Stadtwerke aber erreichbar.

Auch der USB und die Stadt Bochum sind vom heutigen Warnstreik der Mitarbeiter im öffentlichen Dienst betroffen. Deswegen bleiben heute alle Wertstoffhöfe geschlossen. Auch die Leerung der Restmüll-, Papier- und Biotonnen ist erheblich eingeschränkt. Da die Wertstofftonnen von einem privaten Anbieter geleert werden, sind diese nicht betroffen, sie werden nach Plan geleert. Laut USB werden heute auch keine Straßen und Gehwege gereinigt. Bei der Stadt Bochum bleiben heute die Turnhallen zu, außerdem finden die Angebote der Offenen Ganztagsschule nicht statt, weil die Hausmeister der Schulen streiken.

Die Gewerkschaft Verdi wirft den kommunalen Arbeitgebern mangelnden Respekt vor. Erst hätten sie gar kein Angebot vorgelegt, letzten Freitag dann ein völlig ungenügendes - unter anderem mit Verschlechterungen für die Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst. Die dritte Verhandlungsrunde steht vor der Tür und um den Druck zu erhöhen wird heute wieder gestreikt - bei der Bogestra ist es schon der dritte Tag in den letzten Wochen, an dem Busse und Bahnen nicht fahren.

skyline