Verdi-Warnstreik in Bochum legt Bogestra lahm

Es fahren heute (8.10.2020) keine Busse und Bahnen der Bogestra!

© Tobi Bitter / Radio Bochum

Ein Warnstreik der Gewerkschaft Verdi legt heute die Busse und Bahnen der Bogestra lahm. Mitarbeiter des Verkehrsunternehmens haben heute früh um 3 Uhr die Arbeit niedergelegt, Pendler müssen sich deswegen Alternativen suchen. Der Warnstreik geht bis zum Betriebsende. Es ist der zweite bei der Bogestra in diesem Tarifstreit, bereits letzte Woche Dienstag hatten die Mitglieder der Gewerkschaft Verdi die Arbeit nierdergelegt.

Warnstreik bei der Bogestra a 8. Oktober 2020© Tobi Bitter / Radio Bochum
Warnstreik bei der Bogestra a 8. Oktober 2020
© Tobi Bitter / Radio Bochum

Forderungen der Gewerkschaft Verdi für die Mitglieder

Vor allem geht es um einen bundeseinheitlichen Tarifvertrag - also etwa um gleiche Schichtzulagen und gleiche Arbeitszeiten für alle Mitarbeiter in ganz Deutschland. Aber es geht auch um mehr Geld: 4,8 Prozent mehr fordert Verdi für seine Mitglieder, mindestens aber 150 Euro mehr im Monat. Bisher hat es eine Verhandlungsrunde gegeben - ohne Einigung. Laut Verdi haben die kommunalen Arbeitgeber kein Angebot gemacht. Deswegen wird jetzt gestreikt - vorgestern ja zum Beispiel bei der Sparkasse und bei städtischen Reinigungskräften.}



Streiken in der Corona-Pandemie

Natürlich gelten wegen der Corona-Pandemie auch beim aktuellen Warnstreik bei der Bogestra die Abstands- und Versammlungsregeln - und daran werden sich die Streikenden auch halten, hat ein Verdi-Vertreter auf Radio-Bochum-Nachfrage gesagt. Das heißt es wird keine große Streikkundgebung stattfinden und auch Streikposten werden kaum vor den Betriebshöfen stehen.

Weitere Meldungen

skyline