Verkehrsunfallstatistik der Polizei Bochum für 2024
Veröffentlicht: Dienstag, 18.03.2025 07:17
Die Polizei Bochum hat am Montag (17.3.) die Polizeiliche Verkehrsunfallstatistik für das vergangene Jahr 2024 vorgestellt. Einen Anstieg gab es unter anderem bei den Verkehrstoten.

Zahl der Verkehrstoten verdreifacht
Am Montag (17.3.) hat die Polizei Bochum die Polizeiliche Verkehrsunfallstatistik für 2024 vorgestellt. Demnach ist die Zahl der Verkehrsunfälle ungefähr auf einem Niveau geblieben mit 14.910 Unfällen. Das sind 79 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Verkehrstoten ist hingegen von zwei auf sechs gestiegen. Einen Anstieg gab es auch bei den Verkehrsunfällen mit Sachschäden, bei denen Fahrerflucht begangen wurde. Laut Polizei Bochum sind im ganzen Einsatzgebiet in Bochum, Herne und Witten so wenig Menschen bei Verkehrsunfällen verunglückt wie in keiner anderen Polizeibehörde in NRW.
"Das oberste Ziel wird auch im Jahr 2025 sein, die Anzahl der im Straßenverkehr verunglückten Menschen weiter zu reduzieren." - Frank Nows, Leiter der Direktion Verkehr bei der Polizei Bochum.
Die komplette Statistik könnt ihr hier nachlesen.
Konsequentes Durchgreifen bei Tunern und Rasern
Die Polizei Bochum will weiterhin konsequent gegen Poser und Raser vor. Das wurde am Rande der Präsentation der Verkehrsunfallstatistik gesagt. Wer sein getuntes Auto zur Schau stellt und sich dabei korrekt verhält, hat nichts zu befürchten. Alles andere wird von der Polizei Bochum aber nicht toleriert. In fast jeder großen Stadt in NRW ist die Polizei mit der Poser- und Tuner-Szene konfrontiert. In Bochum habe man das Problem aber ganz gut in den Griff bekommen, so die Polizei, weil frühzeitig mit den Veranstaltern solcher Treffen gesprochen werde.