Verschenkekisten in Bochum

Sie stehen auf dem Bürgersteig oder vor der Haustür. Darin enthalten sind oft Bücher, Kleidung oder Geschirr. Verschenkekisten in Bochum werden immer beliebter, alles Wichtige dazu lest ihr hier.

© Radio Bochum

Mehr Verschenkekisten in Bochum

Immer häufiger tauchen in unserer Stadt sogenannte "Verschenkekisten" auf. Darin befinden sich Dinge, die Bochumerinnen und Bochumer kostenlos abzugeben haben. Auch wenn es sich dabei um einen guten Zweck handelt, dürfen diese Kisten nicht einfach auf dem Bürgersteig stehen. Ganz offiziell braucht es dafür eine Genehmigung vom Ordnungsamt. Ist diese nicht vorhanden, können Bußgelder im dreistelligen Bereich fällig werden. Es ist jedoch so, dass das Ordnungsamt einen gewissen Ermessensspielraum hat und gegen kleinere Kisten, die den Gehweg nicht blockieren, nichts auszusetzen hat. Wenn ihr auch so eine Kiste vor eure Haustür auf den Gehweg stellen wollt, sollte sie möglichst dicht an der Hauswand platziert und vor Regen geschützt sein. Außerdem sollte sie natürlich nach einer gewissen Zeit weggeräumt werden, wenn sich keine Abnehmerinnen oder Abnehmer finden. Alternativ könnt ihr gebrauchte Dinge auch in bestimmten Läden wie dem KostNix Laden auf der Dorstener Straße abgeben.

GEbraucht aber nicht VERbraucht

Viele von euch haben bereits nützliche und gut erhaltene Sachen in den Verschenkekisten finden können. Das zeigt: Auch gebrauchte Dinge können neue Liebhaberinnen und Liebhaber finden.

© Radio Bochum
Eine Mischung aus Verschenkekiste und wilder Kippe in einer umfunktionierten Telefonzelle, Schmidtstraße Bochum© Radio Bochum
Eine Mischung aus Verschenkekiste und wilder Kippe in einer umfunktionierten Telefonzelle, Schmidtstraße Bochum
© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline