"Verzerrte Gitarrenmusik mit einprägsamen Melodien" - SoundDefekt in den Ruhrcharts

Sänger und Gitarrist Hendrik, Bassist Stephan, Simon, ebenfalls an der Gitarre, und Schlagzeuger Nils bilden zusammen die Pop-Punk-Band SoundDefekt. Die Jungs kommen zur einen Hälfte us Bochum, zur Anderen aus Dortmund und wollen jetzt mit ihrer aktuellsten Single "Blaue Fahnen" in die Ruhrcharts!

SoundDefekt
© Lara Witthaut

Ihre Musik beschreibt Hendrik als "Verzerrte Gitarrenmusik mit einprägsamen Texten", Nils fasst das Ganze kürzer: "Einfach Musik, die Bock macht!". In Ihren Texten greift die Pop-Punk-Band, zu deren musikalischen Vorbildern Bands wie Die Ärzte, Kraftklub oder auch die Donots zählen, Themen aus dem Alltag auf und wird auch dabei auch gerne mal gesellschaftskritisch, So ist es auch bei ihrer aktuellsten SIngle "Blaue Fahnen", mit dem sie in die Ruhrcharts einsteigen wollen. Der Einstieg in die Ruhrcharts ist aber nicht dass Einzige was die vier Jungs aus'm Pott für dieses Jahr geplant haben, im Mai soll ihr erstes Album erscheinen, sowohl digital als auch physisch.


Den Beitrag über die Entstehung von SoundDefekt, ihrer Herangehensweise beim Schreiben neuer Songs und warum sie gerade "Blaue Fahnen" als Song für die Ruhrcharts gewählt haben, gibt's hier nochmal zum nachhören!

© Radio Bochum
skyline