Anzeige
VfL Bochum: Andreas Luthe kandidiert für die CSU
© FUNKE Foto Service / Uwe Ernst
Andreas Luthe
Teilen:

VfL Bochum: Andreas Luthe kandidiert für die CSU

Der ehemalige VfL-Torwart und aktuelle Aufsichtsrat-Vorsitzende Andreas Luthe wird bei den anstehenden Kommunalwahlen für die CSU im Ortsverband Stadtbergen (bei Augsburg) antreten.

Veröffentlicht: Dienstag, 25.11.2025 13:49

Anzeige

Luthe bald in zwei Ämtern?

Anzeige

Bereits Ende Oktober hat der CSU-Ortsverband Stadtbergen (Landkreis Augsburg) seine Kandidatenliste für die Stadtratswahl im März 2026 veröffentlicht. Darauf findet sich ein für viele Bochumer bekannter Name: Der ehemalige VfL-Torwart und heutige Vorstandsvorsitzende des VfL Bochum, Andreas Luthe, kandidiert für die CSU auf Listenplatz 22 von insgesamt 24.

Anzeige

Bislang kein Kommentar

Anzeige

Auf Anfrage von Radio Bochum teilte die Vorsitzende des CSU-Ortsverbands mit, dass die Partei hierzu keine Stellungnahme abgeben werde. Luthe, der mehrere Jahre als Profi in Augsburg aktiv war, hat sich bislang ebenfalls nicht dazu geäußert.

Anzeige

So stehen Luthes Chancen

Anzeige

Bei einem Listenplatz 22 von insgesamt 24 wäre es in Nordrhein-Westfalen eher unwahrscheinlich, in den Rat einzuziehen. In Bayern gilt jedoch ein anderes Wahlrecht. Dort können Wählerinnen und Wähler ihre Stimmen kumulieren, also mehrere Stimmen auf eine einzelne Person „häufen“. Dadurch wäre es theoretisch möglich, dass Andreas Luthe trotz seines hinteren Listenplatzes einen Sitz im Stadtrat erhält. Ob das gelingt, hängt nach Einschätzung von Prof. Dr. Ursula Münch von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing maßgeblich davon ab, wie bekannt oder beliebt ein Kandidat ist.

Anzeige
Anzeige
Anzeige