VfL Bochum bekommt Packung in Leverkusen

Bisher hat der Name Bayer 04 Leverkusen bei den Fans des VfL Bochum in erster Linie Erinnerungen an einen schönen Sommernachmittag im Ruhrstadion geweckt - an den Nachmittag, an dem der VfL Bochum am letzten Spieltag mit einem völlig unerwarteten 3:0 Sieg den Klassenerhalt klargemacht hat. Auswärts in Leverkusen sammelt der VfL Bochum allerdings keine guten Erinnerungen. Die Bochumer treffen dort auf eine ganz andere Mannschaft.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Verflixte zwei Minuten für den VfL Bochum

In der Anfangsphase zeigt sich der VfL Bochum ganz und gar nicht eingeschüchtert vom ungeschlagenen Tabellenführer. Immerhin war es Bochum als letzter Gegner gelungen, Bayer 04 Leverkusen zu bezwingen. Bis zur 28. Minuten nähern sich die Bochumer auch das ein oder andere Mal dem Leverkusener Kasten. Die beiden darauffolgenden Minuten drehen das Spiel dann aber einmal auf links. Bochums Keeper Manuel Riemann stürmt raus aus seinem Tor auf Leverkusens Angreifer Patrick Schick. Als der inzwischen auf dem Boden liegende Bochumer Torhüter merkt, dass er keine Chance hat an den Ball zu kommen, versucht Riemann nochmal alles Körperliche aus dem Zweikampf herauszunehmen. Da ist es dann aber zu spät: Schick fällt über Bochums Schlussmann und Schiedsrichter Daniel Schlager gibt den Elfmeter für Bayer Leverkusen. Patrick Schick verwandelt den Ball vom Punkt und das Spiel damit in eines, das nach Leverkusener Plan verläuft. Zwei Minuten später trifft Schick nämlich gleich nochmal - diesmal aus dem Spiel heraus. Damit hat Schick aber noch nicht genug: in der Nachspielzeit der ersten Hälfte macht der Leverkusener Stürmer seinen Hattrick klar. Abgelöst wird Leverkusens Schick von Boniface. Der setzt Schicks Werk gnadenlos fort. Zwei Spielminuten braucht Boniface, um die Abwehr des VfL Bochum hinter sich zu lassen und das 4:0 zu erzielen. Immerhin trifft Boniface in diesen zwei Minuten nur ein Mal. Der VfL Bochum verliert das Spiel gegen starke Leverkusener in der BayArena. Im letzten Spiel vor der Winterpause lassen die Bochumer damit Punkte in Leverkusen, die ohnehin niemand eingeplant hatte. Mit sechs Punkten Abstand auf den Relegationsplatz ist die Mannschaft des VfL Bochum vor der Winterpause voll im Soll.

Wie es nach der kurzen Winterpause weiter geht

Gerade einmal dreieinhalb Wochen haben die Spieler des VfL Bochum jetzt, um sich auf das erste Spiel nach der Winterpause vorzubereiten. Dann empfängt Bochum den punktgleichen SV Werder Bremen im Ruhrstadion. Von dem Spiel am Sonntag, 14. Januar 2024, berichtet euch wie immer live Radio Bochum Sportreporter Günther Pohl.

Das Spiel zum Nachhören in 98,5 Sekunden

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline