VfL Bochum braucht Sieg gegen Greuther Fürth

Der VfL Bochum muss gegen Greuther Fürth einen Sieg einfahren, um sich von den hinteren Tabellenplätzen weiter nach vorne zu kämpfen. Wie die Mannschaft auf die Auswärts-Partie vorbereitet ist, lest ihr hier.

VfL Bochum Cheftrainer Thomas Reis
© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Vfl Bochum unter Zugzwang gegen Greuther Fürth

Der VfL Bochum steht am Samstag (16.10.) erstmals unter Zugzwang. Gegen den Tabellenletzten Greuther Fürth soll der zweite Saisonsieg her. Die Vorzeichen dafür stünden gut. Die Trainingswoche war ein voller Erfolg und die Mannschaft ist gut vorbereitet, so VfL-Trainer Thomas Reis. Zuletzt hatten die Bochumer vor allem in der Offensive Probleme. Auch wegen der Verletzung von Simon Zoller. Im letzten Testspiel vor einer Woche gegen den niederländischen Erstligisten Nijmegen trafen die Bochumer aber fünf Mal, das habe nochmal einen Schub für das Selbstvertrauen gegeben. 

Schwieriger Erstliga-Auftakt für VfL Bochum

Der VfL Bochum hatte bisher einen schwierigen Liga-Auftakt mit verlorenen Spielen gegen Wolfsburg, Bayern und Leipzig. Auch, wenn jetzt mit Fürth einer der vermeintlich schwächsten Gegner der Liga wartet, werde die Partie kein Selbstläufer, warnt VfL-Spieler Eduard Löwen:

"Wir müssen 100 Prozent geben, wir müssen klar im Kopf sein. Wir müssen das was wir uns vornehmen, gemeinsam, kompakt, als Mannschaft umsetzen und wir müssen Effizienz vor dem Tor ausstrahlen. Dann bin ich guter Dinge, dass wir drei Punkte holen."

Dabei muss der VfL aber auf einige Spieler verzichten: Leitsch, Hartwig, Tesche, Zoller, Grave, Weilandt und Bockhorn fallen aus.

VfL Bochum schon mal gegen Greuther Fürth unter Druck

Der VfL Bochum stand erst vor Kurzem bei einem Spiel gegen Greuther Fürth unter Druck. In der Rückrunde der letzten Zweitliga-Saison gegen Greuther Fürth ging es ebenfalls um alles, erinnert sich VfL-Kapitän Toto Losilla:

"Es ging um den Aufstieg. Da haben wir in Fürth noch die drei Punkte geholt. Diese Leistung müssen wir wiederholen."

Ob das klappt, sehen die VfL-Fans am Samstag (16.10.). Der Anstoß ist um 15.30 Uhr, Radio Bochum berichtet live im Radio Bochum-SPORT mit Günther Pohl.

VfL Bochum: Heimspiele mit mehr Fans

Der VfL Bochum darf ab seinem nächsten Heimspiel mehr Zuschauer:innen ins Stadion lassen. Wie viele VfL-Fans beim Heimspiel in Zukunft dabei sein dürfen und die Hintergründe dazu lest ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline