VfL Bochum empfängt Stuttgart zum Rückrundenauftakt

Nach dem bitteren Unentschieden letzte Woche gegen Bremen spielt der VfL Bochum nun wieder zuhause. Diesmal kommt der formstarke VfB Stuttgart. Beim Drittplatzierten hat der VfL Bochum noch eine Rechnung offen.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Bochum ohne Gamboa und Asano

Beim Rückrundenauftakt muss VfL-Trainer Thomas Letsch aber auf einige Personalien verzichten. Asano ist, wie auch schon letzte Woche, mit seiner Nationalmannschaft beim Asien-Cup. Auch Ersatztorwart Esser und Ivan Ordets sind weiterhin verletzt und somit keine Option für das Spiel gegen Stuttgart. Diesmal nicht dabei ist aber auch Gamboa, der gegen Bremen seine fünfte gelbe Karte gesehen hat und deswegen das Spiel gegen Stuttgart von der Tribüne aus verfolgen kann. Die freie Position könnte entweder Oermann oder Passlack übernehmen. Sonst wird Letsch wahrscheinlich nicht viel wechseln und auf die gleichen Spieler wie gegen Bremen vertrauen. Vor allem defensiv sah es gegen den Abstiegskonkurrenten gut aus. Nur nach vorne ging wenig. Das wird auch gegen Stuttgart schwierig, wie Kapitän Toto Losilla im Radio Bochum Interview zugegeben hat:

"Wir müssen unangenehm sein. Wir müssen versuchen, den (Stuttgartern, Anm. d. Red.) den Spaß am Fußball zu nehmen. [..] Wir brauchen auf jeden Fall eine sehr sehr gute Leistung" - Kapitän Losilla im Radio Bochum Interview

Bochum hat noch eine Rechnung offen

Eine "sehr sehr gute Leistung" hat der VfL Bochum im Hinspiel gegen Stuttgart nicht gezeigt. Zum Bundesligaauftakt gab es da nämlich eine 0:5-Klatsche. Seitdem schwimmen die Schwaben auf Wolke 7. Nachdem sie sich letztes Jahr erst in der Relegation den Klassenerhalt sichern konnten, sind sie diese Saison nach der Hinrunde auf einem guten dritten Tabellenplatz. Das Spiel zum Jahresauftakt haben sie aber letzte Woche in Mönchengladbach verloren. Das hängt vielleicht auch mit dem Fehlen des Toptorjägers Serhou Guirassy zusammen. Ohne den Guineer, der immer noch beim Afrika-Pokal weilt, haben die Schwaben noch kein Spiel gewonnen. Vielleicht ist das ja die Möglichkeit für den VfL Bochum, die Niederlage aus dem Hinspiel wett zu machen. Das Spiel hört ihr natürlich live bei uns bei Radio Bochum Sport. Anpfiff ist am Samstag um 15:30h.

Weitere Meldungen

skyline