VfL Bochum erkämpft sich einen Punkt im Revierderby

Das Revierderby zwischen Bochum und Dortmund war für beide ein ganz wichtiges. Dortmund will Meister werden und der VfL alles dafür tun, nicht abzusteigen. Die Leistung beider Teams enttäuschte auch nicht.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Bochum-Kapitän Losilla eröffnet das Spiel

Die Lust auf das Spiel konnte man beiden Mannschaften von Beginn direkt ansehen. Alles andere wäre bei der Stimmung im Ruhrstadion auch eine Überraschung gewesen. So dauerte es auch nicht lange bis zum ersten Tor. Toto Losilla kam nach einem Konter über die rechte Seite auf der Höhe des Strafraums an den Ball. Sein Schuss landete wunderschön im linken Winkel. Die Freude dauerte aber nicht allzu lange an. Die Gäste antworten direkt mit dem Ausgleich. Adeyemi konnte frei abschließen, nachdem die Bochumer Hintermannschaft zweimal nicht aufpasste. So munter ging es zwar nicht weiter, trotzdem war es ein spannendes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Vor allem Adeyemi auf Dortmunder und Asano auf Bochumer Seite hatten reichlch Chancen für weitere Tore. Dortmund zeigte seine individuelle Klasse und Bochum hielt mit Kampf dagegen und kam über Konter zu Chancen. Verwerten konnte aber keine Mannschaft ihre Chancen. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

Bochum kämpft bis zum Ende

Auf einem hohen Niveau ging es auch nach der Pause weiter. Tore blieben aber erstmal aus. Dortmund kontrollierte weiter das Spiel mit viel Ballbesitz. Die Spieler von VfL-Trainer Thomas Letsch warfen alles rein und kamen auch hin und wieder zu Chancen. Diese führten jedoch nicht zum Torerfolg. Dazu hatte Bochum Glück als Adeyemi in der 65. Minute im Strafraum zu Fall kam. In der Szene hätte es eigentlich Elfmeter für Dortmund geben müssen. So ging es aber mit 1:1 weiter. Als der Ball in der 90. Minute im Bochumer Tor lag, schien das Spiel schon vorbei. Doch der Linienrichter sah richtigerweise eine Abseitsstellung. Deswegen zählte das Tor nicht und es ging mit 1:1 weiter. In der Nachspielzeit spielte nur noch der BVB. Mit Glück und einem guten Torwart Riemann überstand der VfL aber die letzten Minuten und konnte so den einen Punkt behalten.

Für den VfL Bochum geht es nach dem heutigen Unentschieden weiter im Kampf um den Klassenerhalt. Nächste Woche fahren sie nach Gladbach. Danach kommen die beiden wichtigen Spiele gegen Augsburg und Berlin.

VfL in 89,5 Sekunden zum Nachhören

Natürlich war Günther Pohl wie immer live dabei. Er hat das Spektakel für euch kommentiert. Hier könnt Ihr die Highlights nachhören.

© Radio Bochum
skyline