VfL Bochum fordert Nachholspiel nach Spielabbruch

VfL-Anwalt Horst Kletke fordert, dass das Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach nach dem Abbruch wiederholt wird. So stehe es in der Verfahrensordnung des DFB. Mehr dazu lest ihr hier.

© Radio Bochum

VfL Bochum: Anwalt sieht keine Schuld beim Verein

Der VfL Bochum fordert nach dem Becherwurf-Skandal ein Wiederholungsspiel. Das hat VfL-Anwalt Horst Kletke der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Der Straftäter habe sein Getränk völlig legal gekauft. Ein Verschulden des VfL Bochum läge laut Kletke nur vor, wenn der Täter den Becher ins Fußball-Stadion geschmuggelt hätte und die VfL-Sicherheitsleute ihn übersehen hätten.

Wir verurteilen den Becherwurf, das ist eine massive Straftat, da gibt es nichts schönzureden, das ist verurteilungswürdig, das ist unerträglich. Aber wenn ein Straftäter einen Becher wirft, dann trifft den VfL Bochum keine Schuld. 

Horst Kletke, Anwalt VfL Bochum

Verweis auf DFB-Verfahrensordnung

Laut DFB-Verfahrensordnung müsse ein Bundesligaspiel am selben Ort wiederholt werden, wenn es ohne Verschulden der beiden teilnehmenden Vereine abgebrochen worden ist. Laut VfL-Anwalt sei genau das der Fall. - Das DFB-Sportgericht hat bisher noch nicht über die Spielwertung und die Strafe für den VfL Bochum entschieden. 

Polizei hat Tatverdächtigen ermittelt

Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Polizei und der Staatsanwaltschaft vom Dienstag gibt es einen Tatverdächtigen. Es handelt sich um einen 38-Jährigen Mann aus Bochum.

Das Spiel gegen Borussia Mönchengladbach war am Freitagabend beim Stand von 2:0 für die Gäste in der zweiten Hälfte abgebrochen worden, nachdem Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann von einem Getränkebecher am Kopf getroffen worden war. 

Weitere Meldungen

skyline