VfL Bochum: Gegen Union Berlin soll positiver Jahresabschluss her

Der VfL Bochum spielt am Samstagmittag (18. Dezember) das letzte Bundesliga-Spiel in diesem Jahr. Zu Gast im Vonovia Ruhrstadion ist dann der 1. FC Union Berlin. Knapp 14.000 Zuschauer:innen sind im Stadion dabei. Der VfL Bochum will den Fans einen positiven Abschluss der Hinrunde bescheren.

© Radio Bochum - Phil Größing

VfL Bochum will Fußball-Jahr erfolgreich abrunden

Für den VfL Bochum sieht ein Jahresrückblick 2021 durchaus positiv aus. Es gab dieses Jahr einige Highlights für die Bochum-Fans, wie zum Beispiel der lang ersehnte Aufstieg in die Erste Fußball-Bundesliga. Im ersten Bundesliga-Spiel gegen den FSV Mainz 05 durften sogar erstmals seit der Corona-Pandemie auch wieder Zuschauerinnen und Zuschauer ins Vonovia Ruhrstadion. In der aktuellen Saison hat sich der VfL Bochum sogar als konkurrenzfähiges Team in der Bundesliga bewiesen. Der VfL will deshalb am Samstag (18. Dezember) das Jahr erfolgreich abrunden. Gegen den 1. FC Union Berlin steht der Hinrunden-Abschluss und damit auch das letzte VfL-Spiel des Jahres an.

Viele Bochum-Fans im Vonovia Ruhrstadion

Um das Fußball-Jahr 2021 erfolgreich abzuschließen, setzt der VfL Bochum erneut auf die Unterstützung seiner Fans. Bislang hat der VfL die meisten Punkte im eigenen Stadion geholt. Diese Heimstärke will die Mannschaft auch gegen Union Berlin unter Beweis stellen. Wie schon beim letzten Heimspiel gegen Borussia Dortmund dürfen auch an diesem Bundesliga-Spieltag knapp 14.000 Fans ins Vonovia Ruhrstadion.

Blick auf Bochum-Gegner Union Berlin

Der VfL Bochum steht vor dem 17. Bundesliga-Spieltag auf Tabellenplatz 12. Gegner Union Berlin hingegen auf Platz acht. Die Berliner konnten allerdings in der bisherigen Saison nur ein Spiel auswärts gewinnen. Der VfL Bochum hat dagegen die meisten Punkte im Vonovia Ruhrstadion gesammelt. Das letzte Aufeinandertreffen zwischen dem VfL Bochum und Union Berlin war am 19. Mai 2019 und endete im Vonovia Ruhrstadion mit 2:2. Damals übrigens noch in der 2. Bundesliga. Der jetzige VfL-Stürmer Sebastian Polter stand in dem Spiel sogar noch im Trikot von Union Berlin auf dem Platz. Das Spiel war zudem kurz bevor die Berliner ihren ersten Bundesliga-Aufstieg der Vereinsgeschichte feiern konnten.

Weitere Meldungen

skyline