VfL Bochum gewinnt Nervenspektakel

Nach zuletzt sechs sieglosen Spielen in Folge stand der VfL Bochum eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand. Ohne einen Sieg gegen den FC Augsburg wäre der Klassenerhalt nur noch sehr schwer zu erreichen. Dass der VfL das Spiel unbedingt gewinnen wollte, zeigte dieser auch von Beginn an.

© Radio Bochum

VfL Bochum geht früh in Führung

Lange auf das erste Tor mussten die Fans im Ruhrstadion nicht warten. Schon nach zwei Minuten erzielte Christopher Antwi-Adjei das 1:0. Nach einem Angriff über die linke Seite kam der Torschütze im Strafraum an den Ball, umkurvte einen Augsburger Verteidiger und schloss mit einem strammen Schuss unter die Latte zur Führung ab. Doch die Bochumer wollten sich darauf nicht ausruhen. Eine kurze Zeit später konterte die Mannschaft von Thomas Letsch über Toto Losilla und Asano, der aber nicht genug Druck hinter Ball bekam. Dadurch war der Schuss kein großes Problem für Augsburg-Schlussmann Koubek. Aber auch die Gäste aus Augsburg kamen zu einigen Chancen. So entwickelte sich mit der Zeit ein spannendes und ausgeglichenes Spiel.

Nach 30 Minuten war das Ergebnis auch wieder ausgeglichen. Nach einem Fehlpass im Bochumer Spielaufbau taucht Maier im Bochumer Strafraum auf und schließt zum 1:1 Ausgleich ab. Kurz darauf musste der Bochumer Stafylidis verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kam Stöger in die Partie. Weil aber sportlich auf dem Feld nicht mehr viel passierte, ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

In Bochum wird es am Ende nochmal spannend

Nachdem die Bochumer zum Ende der ersten Halbzeit etwas nachließen, starteten sie mit neuer Energie in den zweiten Durchgang. So kam der VfL zu einer Mehrfachchance, bei der fast alle Bochumer zum Abschluss kamen. In dieser kuriosen Szene konnte aber kein Spieler den Ball im Augsburger Tor unterbringen. Wie das geht, zeigten die Augsburger den Bochumern selber. Antwi-Adjei war wieder mit einem starken Dribbling beteiligt. Seine darauffolgende Flanke sollte Hofmann erreichen. Dieser kam aber nicht an den Ball, da ein Augsburger Verteidiger den Ball selber im eigenen Tor unterbrachte. Das mit dem Tore schießen hatten sich die Bochumer direkt abgeguckt. Es dauerte nämlich nicht lange bis Losilla auf 3:1 stellte. Der Kapitän kam an der Strafraumgrenze an den Ball und schloss ab. Bei dem abgefälschten Schuss hatte der Augsburger Schlussmann keine Chance. Zum Ende wurde es aber nochmal spannend. In der 85. Minute ließen sich die Bochumer auskontern und so stand es in der Schlussphase nur noch 3:2. Ein Tor sollte aber nicht mehr fallen. So gewann der VfL Bochum das wichtige Spiel mit 3:2.

VfL Bochum verlässt die Abstiegsplätze

Durch die gleichzeitige Niederlage der Schalke stehen die Bochumer bis mindestens morgen auf dem 15. Platz. Damit haben sie die Abstiegsplätze erstmal wieder verlassen. Die Highlights von diesem wichtigen Spiel könnt Ihr hier nochmal nachhören.

© Radio Bochum
skyline