VfL Bochum gewinnt Revierderby furios und ist nicht mehr Letzter

Überraschung im Revierderby. Der VfL Bochum gewinnt gegen Borussia Dortmund sensationell mit 2:0. Durch den Sieg verlässt der VfL das erste Mal seit September 2024 den letzten Tabellenplatz.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum beginnt druckvoll

Zu Beginn zeigte der VfL Bochum, wer der Herr im Hause ist. Die zwei frühen Chancen von Neuzugang Georgios Masouras konnte der Dortmunder Torhüter Gregor Kobel jedoch parieren. Nach zehn Minuten musste dann auch der Bochumer Schlussmann zum ersten Mal eingreifen. Den Schuss von Jamie Gittens parierte der Debütant Timo Horn stark. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit wenigen Chancen auf beiden Seiten. Als es danach aussah, dass die Dortmunder das Spiel kontrollierten, stachen die Bochumer gleich doppelt zu. Erst drückte Masouras nach feinem Angriff den Ball über die Linie, nicht mal zwei Minuten später unterlief dem BVB-Verteidiger Niklas Süle ein heftiger Fehler. Sein Rückpass auf den Torhüter geriet viel zu kurz. So schnappte sich Masouras den Ball und ließ dem Dortmunder Schlussmann keine Chance. Die Dortmunder gaben sich nach dem schnellen 2:0 aber nicht auf und hatten mehrere Chancen. Serhou Guirassy und Nico Schlotterbeck waren mit ihren Abschlüssen aber zu ungenau.

VfL Bochum steht sicher

In der zweiten Hälfte entwickelte sich das erwartete Spiel. Die Dortmunder hatten viel Ballbesitz und Bochum musste sich auf das Verteidigen beschränken. Das machten die Blau-Weißen aber so gut, dass sich auch ein paar wenige Konterchancen entwickelten. Oft war der schnelle Pass in die Spitze jedoch zu ungenau. In der 61. Minute kamen sie aber zu einer Dreifach-Chance. Die Bochumer Abschlüsse waren jedoch zu ungenau. Die größte Chance zum Ausgleich hatte dann aber wieder Masouras. Wie schon beim 2:0 tauchte der Grieche alleine vor dem Dortmunder Schlussmann auf. Diesmal war der Winkel aber spitzer und Gregor Kobel hielt zweimal Weltklasse. In der Schlussphase konzentrierte sich der VfL Bochum nur auf das Verteidigen. Dabei blieb der VfL makellos und sicherte sich somit den 2:0-Sieg gegen Dortmund. Dadurch klettert Bochum vorerst auf den vorletzten Platz. Den können sie morgen aber schon wieder verlieren, sollte Kiel in Frankfurt punkten.

VfL in 98,5 Sekunden

Den furiosen Sieg im Revierderby könnt Ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline