Anzeige
VfL Bochum holt Marcel Sobottka
© VfL Bochum 1848
Teilen:

VfL Bochum holt Marcel Sobottka

Der VfL Bochum 1848 verstärkt sein Mittelfeld: Marcel Sobottka unterschreibt einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.

Veröffentlicht: Donnerstag, 15.01.2026 18:39

Anzeige

Erfahrung aus Düsseldorf für den VfL

Anzeige

Marcel Sobottka stand zuletzt zehn Jahre bei Fortuna Düsseldorf unter Vertrag. Für die Rheinländer absolvierte der gebürtige Gelsenkirchener 178 Spiele in der 2. Bundesliga sowie 32 Einsätze in der Bundesliga. 2018 feierte er mit der Fortuna den Aufstieg ins Oberhaus. Im vergangenen Sommer lief sein Vertrag aus. Bereits seit dem Trainingsauftakt Anfang des Jahres trainierte Sobottka beim VfL Bochum mit und war auch Teil des Trainingslagers im türkischen Belek.

Anzeige

Rösler setzt auf Qualität und Leadership

Anzeige

VfL-Cheftrainer Uwe Rösler hat bereits in Düsseldorf mit Sobottka zusammengearbeitet und weiß um dessen Stärken: Neben den fußballerischen Qualitäten hebt der Trainer vor allem Sobottkas Führungsfähigkeit hervor. Nach der längeren Spielpause gehe es nun darum, wieder in den Belastungsrhythmus zu kommen - die bisherigen Eindrücke, unter anderem aus einem Testspiel über 80 Minuten, seien dabei positiv.

Anzeige

Sobottka: „Ich will vorneweg gehen“

Anzeige

Für Marcel Sobottka ist der Wechsel nach Bochum auch privat ein Gewinn. Die Nähe zur Heimat ermögliche es seiner Familie, regelmäßig bei Heimspielen dabei zu sein. Die zweiwöchige Probezeit habe ihm geholfen, Mannschaft und Umfeld kennenzulernen.

Beim VfL will Sobottka Verantwortung übernehmen und erhält mit der Rückennummer 31 eine vertraute Nummer: Es war seine erste Rückennummer im Seniorenbereich.

Anzeige
Anzeige
Anzeige