VfL Bochum holt nur ein Unentschieden gegen Darmstadt

Vier Spiele in Folge hatte der VfL Bochum vor dem Heimspiel gegen Darmstadt verloren. Diese Serie wollte der VfL gegen den direkten Konkurrenten beenden. Trotz guten Möglichkeiten konnte der VfL Bochum aber nicht die drei Punkte zuhause behalten.

© Foto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum erst glücklich dann drückend

Dass das Spiel kein fußballerisches Zuckerschlecken wird, war schon lange vorher klar. Der starke Regen kurz vor Spielbeginn in Bochum war da auch keine große Hilfe. Trotzdem brauchten die Gäste nicht viel Zeit, um warm zu werden. In der dritten Minute lag der Ball nämlich direkt im Bochumer Tor. Das Tor nach einem Konter wurde aber wegen einer knappen Abseitsstellung aberkannt. Danach entwickelte sich das erwartete Spiel mit vielen Zweikämpfen im Mittelfeld und ohne nennenswerte Torchancen. Nach 15 Minuten übernahm der VfL Bochum dann aber immer mehr das Kommando. Dann hatte der VfL auch seine ersten Abschlüsse zu verzeichnen. Passlack (16. Minute) und Osterhage (19.) verzogen jedoch knapp. Der VfL ließ nicht nach und drückte weiter auf das Führungstor. Viel ging, wie so oft, über den Mittelfeldstrategen Kevin Stöger. Im letzten Drittel vor dem Darmstädter Tor blieb der VfL aber zu ungenau. Auf der anderen Seite versuchten die Gäste immer wieder mit langen Bällen, hinter die letzte Kette zu kommen. Bis auf beim Abseits-Gegentor stand die Bochumer Hintermannschaft sicher und konnte die Bälle früh ablaufen. Das verdiente Führungstor erzielte dann Philipp Hofmann in der 30. Minute. Nach einer Ecke stocherte er den Ball aus kurzer Distanz ins Tor. Mit dem Führungstor im Rücken spielte der VfL nochmal sicherer und mit mehr Mut nach vorne. Die Gäste aus Darmstadt ließen dem VfL aber auch viel Platz dafür.

Bochum startet optimal in Hälfte zwei

Genau wie in der ersten Halbzeit lag der Ball nach drei Minuten im Tor. Diesmal aber waren dafür die Bochumer verantwortlich und auch der VAR hatte keine Einwände. Nach einer Flanke köpfte Philip Hofmann zum 2:0. Lange hatte die Zwei-Tore-Führung aber keinen Bestand. Nach einem Konter der Darmstädter erzielte Skarke den Anschlusstreffer. Riemann war bei dem abgefälschten Schuss vom Strafraumrand ohne Chance. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Torannäherungen auf beiden Seiten. Die größte Chance hatte Asano in der 74. Minute. Aus spitzem Winkel scheiterte der Japaner jedoch am Darmstädter Torhüter Schuhen. Besser machte es dann Vilhelmsson auf der anderen Seite. Nach einer guten Ballmitnahme im Bochumer Strafraum schoss er mit viel Kraft auf die kurze Ecke. Der Ball schlug mit etwas Hilfe von Riemann in der kurzen Ecke zum 2:2 ein. Der Ausgleich verunsicherte die Bochumer eindeutig und sie hatten am Ende sogar Glück, dass Gjasula nach einer Ecke komplett frei nur Riemann in die Arme köpfte. Aber auch die Bochumer spielten weiterhin auf Sieg. Losilla, Daschner und Broschinski zielten in der Schlussphase aber zu ungenau. Weil auch Darmstadt ihre Chancen nicht mehr nutzte, blieb es bei dem 2:2-Unentschieden. Das Unentschieden hilft keiner der beiden Mannschaften wirklich weiter. Der VfL Bochum hat weiterhin sechs Punkte Abstand auf den Relegationsplatz. Den Darmstädtern fehlen wiederum sechs Punkte auf den Relegationsrang.

Weitere Meldungen

skyline