VfL Bochum holt Paciência und lässt Zoller gehen

Der VfL Bochum hat am letzten Tag der Transferperiode Angreifer Gonçalo Paciência verpflichtet.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum holt Paciência und lässt Zoller gehen

Bochum (dpa/lnw) - Der VfL Bochum hat am letzten Tag der Transferperiode Angreifer Gonçalo Paciência verpflichtet. Der 29 Jahre alte Portugiese kommt auf Leihbasis bis Ende Juni 2024 vom spanischen Erstligisten Celta Vigo, wie der Fußball-Bundesligist in der Nacht zu Samstag bekannt gab. Der Mittelstürmer hatte in der Bundesliga zuvor schon für Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 gespielt.

Zuvor hatten die Bochumer Angreifer Simon Zoller an den Zweitligisten FC St. Pauli abgegeben. Über die Ablösemodalitäten verrieten sie nichts. Zoller war im Januar 2019 nach Bochum gekommen und bestritt für den VfL 109 Pflichtspiele, in dem ihm 33 Tore gelangen. In der Aufstiegssaison 2020/21 war der Stürmer Stammspieler und hatte mit 15 Toren entscheidenden Anteil an der Rückkehr des VfL in die Fußball-Bundesliga.

«Ich war nun mehr als vier Jahre bei diesem tollen Verein und muss sagen, dass das Verhältnis weit über ein normales Spielerdasein bei einem Club hinausging», sagte Zoller laut Vereinsmitteilung des VfL. Bei den Fans war der 32-Jährige sehr beliebt. Vor seinem Wechsel nach Hamburg soll Zoller Medienberichten zufolge schon kurz vor der Unterschrift bei St. Paulis Liga-Konkurrent Fortuna Düsseldorf gestanden haben.

Am Samstag ist der VfL zu Gast in Augsburg. Das Spiel hört ihr kostenlos im Radio Bochum Sport, und hier findet ihr mehr Infos zur Begegnung.

Weitere Meldungen

skyline