VfL Bochum in Köln unter Druck

Nach zuletzt nur einem Punkt aus den letzten fünf Spielen fährt der VfL Bochum an diesem Samstag (06.04.) nach Köln. Gegen den direkten Abstiegskonkurrenten will der VfL wieder zurück auf die Siegerstraße und den Abstand zum Relegationsplatz wieder vergrößern.

© Foto: Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum hat das letzte Spiel in Köln gewonnen

Die aktuelle Form vom VfL spricht aber eher gegen einen Sieg der Mannschaft von Trainer Thomas Letsch. Die letzten fünf Spiele konnte der VfL Bochum nicht gewinnen. Darunter waren auch zwei Spiele gegen die direkten Konkurrenten aus Mainz und Darmstadt. Köln macht jetzt den Dreierpack voll. Dann soll es endlich mal mit einem Sieg gegen eine Mannschaft unter dem VfL Bochum in der Tabelle klappen. Immerhin hat der VfL das Auswärtsspiel letzte Saison in Köln gewonnen und auch das geheime Testspiel Ende Januar in Köln hat der VfL gewinnen können. Aber sonst ist der VfL Bochum auswärts nicht erfolgreich und konnte diese Saison nur das Auswärtsspiel in Darmstadt gewinnen. Eine Heimmacht ist der 1. FC Köln aber auch nicht und hat die letzten drei Heimspiele allesamt verloren. Die Heimschwäche der Kölner ist jedoch keine Momentaufnahme. In der Heimtabelle belegen die Geißböcke den vorletzten Platz.

Bochum kann einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen

Vor dem Dreierpack - also die drei Spiele gegen die drei letzten Teams der Bundesliga - hatte der VfL die große Chance, die Abstiegsränge auf Abstand zu halten. Doch in den ersten beiden Spielen gab es nur einen Punkt und bei einer weiteren Niederlage gegen Köln wäre der VfL wieder mittendrin im Abstiegskampf mit nur noch maximal vier Punkten Abstand auf einen Abstiegsrang. Bei einem Sieg könnte der VfL aber auch die Abstiegssorgen erstmal wieder verschwinden lassen. Dann wäre der VfL nämlich auf neun Punkte auf den Relegationsplatz enteilt. Auf diese Rechnereien will sich VfL-Verteidiger Keven Schlotterbeck aber nicht einlassen:

"Wir fahren hin und wollen einen langersehnten Auswärtsdreier wieder mitnehmen und den Abstand ausbauen. Das haben wir in den letzten Wochen ein wenig verpasst" - Keven Schlotterbeck im Radio Bochum-Interview

Anpfiff ist am Samstag um 15:30 Uhr. Wir übertragen das Spiel live im Radio Bochum SPORT mit Michael Ragsch und Günther Pohl live aus dem Stadion.

Weitere Meldungen

skyline