VfL Bochum in Relegation "auf Augenhöhe"

Im ersten der beiden Relegationsspiele am Donnerstagabend (23. Mai) trifft der VfL Bochum auf den Zweitligisten Fortuna Düsseldorf. Während der VfL jedoch unruhige Wochen hinter sich hat, ist Düsseldorf seit langem unbezwungen.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

Ärger vor dem Flutlichtduell im Ruhrstadion

Für den VfL Bochum ist die Relegation die letzte Chance, in der ersten Bundesliga zu bleiben. Dreimal in Folge haben die Bochumer den Klassenerhalt geschafft und nie war es so knapp wie dieses Mal. Die angespannte Situation reizt nicht nur die Nerven der Fans. Auch VfL-intern gab es viel Wirbel im Vorfeld der Partie. Anfang der Woche hatte der VfL Bochum verkündet, sich mit dem seit Jahren gesetzten Stammtorhüter Manuel Riemann darauf verständigt zu haben, dass er für die Relegation nicht Teil des VfL-Kaders sein wird. Zu der Entscheidung sollen

"unüberbrückbare unterschiedliche Auffassungen zu teaminhaltlichen Themen"

geführt haben. Ersetzen wird Riemann der im Winter zurückgeholte Andreas Luthe. Der stärkt der Bochumer Nummer eins klar den Rücken:

"Manu ist ein wichtiger Teil unserer Mannschaft und ich glaube, wir sind uns einig, dass wir ihn lieber im Tor gesehen hätten. Ich glaube, das sehen wir alle so."

Nach der Saison wollen sich Riemann und der VfL Bochum zusammensetzen und versuchen, die Situation zu klären, heißt es von Vereinsseite.

"Das wird ein Fußballspiel auf Augenhöhe"

Das sagt uns VfL-Trainer Heiko Butscher vor dem ersten der beiden Relegationsspiele im Interview. Seit 14 Zweitligaspielen ist Fortuna Düsseldorf ungeschlagen. Diese Serie muss der VfL Bochum beenden, um in der Bundesliga zu bleiben - am besten schon im Hinspiel am Donnerstag mit den VfL-Fans im Rücke, meint Butscher. Zum Rückspiel tritt der VfL Bochum am kommenden Montag (27. Mai) in Düsseldorf an. Sämtliche Tickets sind bereits ausverkauft.

Relegation des VfL Bochum live bei Radio Bochum

Im Radio Bochum Sportberichtet wir euch am Donnerstagabend ab 20 Uhr live vom Flutlichtspiel aus dem Ruhrstadion. Vor Ort beim ersten der beiden Relegationsspiele ist für euch Radio Bochum Sportreporter Günther Pohl. Aus dem Studio hört ihr Michael Ragsch.

skyline