VfL Bochum kommt in Darmstadt unter die Räder

Den Saisonstart hat sich der VfL Bochum sicherlich ganz anders vorgestellt. Am ersten Spieltag der 2. Bundesliga kommen die Bochumer mit 1:4 beim SV Darmstadt 98 unter die Räder.

© FUNKE Foto Services

VfL Bochum startet schläfrig

Vier Jahre hat der VfL Bochum nicht in der zweiten Liga gespielt. Zum Ankommen im deutschen Unterhaus brauchte der VfL auch erstmal etwas Zeit. Schon in der fünften Minute kassierten sie das erste Gegentor der Saison. Nach einem Angriff über rechts ließ Isac Lidberg dem Bochumer Schlussmann Timo Horn keine Chance.

Erst hält Horn, dann trifft Broschinski

Danach kamen auch die Bochumer zu den ersten Abschlüssen, aber bei den Schüssen von Moritz Broschinski (14. Minute) und Mats Pannewig (22.) hielt Marcel Schuhen überragend. Das tat ihm sein Gegenüber in der 27. Minute gleich. Nach einer Ecke lenkte Timo Horn den Ball noch irgendwie an den Pfosten. Kurze Zeit später waren die Bochumer wieder vor dem gegnerischen Tor und diesmal landete er im Netz. Nach einem langen Ball stibitze Moritz Broschinski den Ball und lief alleine auf das Tor. Dort blieb er eiskalt und erzielte das erste Saisontor für den VfL Bochum.

Kalte Dusche vor und nach der Pause

Als es schien, dass der VfL Bochum im Spiel angekommen wäre, legte Darmstadt 98 nach. Erst landete ein Kopfball am Pfosten. Dann war Isac Lidberg am Schnellsten und erzielte die 2:1-Pausenführung. Auch nach der Pause waren die Bochumer nur körperlich auf dem Platz. Gleich zwei Ecken konnten die Bochumer nicht verteidigen und machten es dabei den Darmstädtern besonders leicht. Beide Male kam Aleksandar Vukotic frei zum Kopfball. Beim 3:1 lenkte wieder Isac Lidberg den Ball über die Linie, beim 4:1 schaffte Aleksandar Vukotic alleine.

Mit der 4:1-Führung ließen die Darmstädter den VfL Bochum etwas atmen. Das führte dazu, dass auch Bochum mal wieder vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Dies war im Vergleich zur ersten Halbzeit zwar seltener der Fall, trotzdem hätten aus den Chancen der beiden Neuzugänge Ibrahim Sissoko (66.) und Mathis Clairicia (67.) durchaus ein Tor fallen können. Beide zielten aber nur neben das Tor. Die letzten 20 Minuten blieb es dann ruhig und die Bochumer fahren aus Darmstadt mit einer hohen Niederlage wieder nach Hause. Besser können sie es dann nächsten Sonntag zuhause gegen den SV Elversberg machen.

VfL in 98,5 Sekunden

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline