VfL Bochum mit Auftaktpleite in Stuttgart

Das Pokal-Aus gegen Bielefeld in der ersten Runde war ein denkbar schlechter Saisonstart für den VfL Bochum. Im ersten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart müssen VfL-Fans die nächste Pleite ertragen.

© Günther Pohl - Radio Bochum

Ein schwieriges Spiel für den VfL Bochum

Wenn wir uns die vergangenen Spiele des VfL Bochum gegen den VfB Stuttgart anschauen, dann sehen wir eine schwierige Vorgeschichte aus VfL-Sicht: Null Punkte und sieben Gegentore. Das ist die Bilanz des VfL Bochum in der letzten Saison gegen den VfB Stuttgart. Und das ist keine Ausnahme, denn von den letzten 12 Spielen gegen die Stuttgarter konnte der VfL kein einziges gewinnen.

Der VfL Bochum versagt auch dieses Mal gegen Stuttgart

Bei 30 Grad Umgebungstemperatur ist in Stuttgart von Anfang an richtig Dampf auf dem Kessel. In der zweiten Minute steckt Bochums Antwi-Adjei auf den robusten Hofmann durch, der den Ball im Zweikampf behauptet, ihn dann aber rechts am Stuttgarter Tor verbeischlenzt. Nach dieser vergebenen Chance bringt dann aber der VfB Stuttgart das Spiel unter seine Kontrolle, während die der VfL Bochum gegen den Ball ähnlich schläfrig agiert, wie in der ersten Hälfte gegen Bielefeld beim Pokal-Aus. Deswegen überrascht es wenig, dass der VfB Stuttgart in der ersten Hälfte gleich zweimal trifft. Die schläfrige Bochumer Abwehr wacht aber auch durch zwei kalte Duschen nicht auf. Insgesamt kommt der VfB Stuttgart auf ganze 21 Torschüsse und der VfL gerade mal auf drei. Insgesamt fünf Torschüsse der Stuttgarter gehen ins Bochumer Tor - davon einer in der 59. Minute, als Stuttgarts Führich in aller Ruhe auf Silas Flanken, der dem VfL Bochum völlig ungestört das dritte Gegentor einschenkt. Auch bei den nächsten beiden Gegentoren sieht Bochums Verteidigung übel aus. Auch wenn erst zwei Pflichtspiele gespielt sind, ist der Saisonstart des VfL Bochum besorgniserregend.

Heim-Derby gegen Dortmund

Retten kann den Saisonstart des VfL Bochum nur ein kleines Wunder - z.B. ein Sieg gegen Borussia Dortmund am kommenden Samstag. Der BVB kommt zum VfL ins Ruhrstadion. Von dem Heim-Derby hört ihr am kommenden Samstag wie immer live von Sportreporter Günther Pohl im Radio Bochum Sport.

Die Highlights zum Nachhören

© Radio Bochum
skyline