VfL Bochum nach drohendem Spielabbruch
Veröffentlicht: Sonntag, 21.01.2024 18:12
Nach dem drohenden Abbruch des Spiels vom VfL Bochum gegen den VfB Stuttgart im Vonovia Ruhrstadion will der VfL seine Maßnahmen noch einmal verschärfen.
VfL Bochum erklärt Situation rund um drohenden Spielabbruch
Nach dem drohenden Spielabbruch am Samstag (20.01.) im Vonovia Ruhrstadion denkt der VfL Bochum jetzt über weitere Maßnahmen nach. Das Spiel gegen den VfB Stuttgart wäre fast zur Halbzeitpause beendet gewesen. Gästefans aus Stuttgart haben laut des VfL mit einem Banner mehrere Flucht- und Rettungswege blockiert.
Schon vor dem Spiel hätte an der Kurve ein Protest-Banner gehangen. Das sollte nach zwölf Minuten abgehangen werden, was der Verein und die Sicherheitskräfte geduldet hätten. Die Auswärtsfans hätten darunter aber heimlich und rechtswidrig während der Lagebesprechung ein weiteres Banner gehängt. Das sei während des Spiels zum Vorschein gekommen. Das Spiel ist noch bis zur Halbzeit weiter gelaufen, nach der Halbzeit-Pause ist das Spiel dann nicht mehr angepfiffen worden, weil die Stuttgart-Fans nicht der Aufforderung, das fest geschnürte Banner abzuhängen, nachgekommen seien. Die Verantwortlichen konnten nach einer Unterbrechung von mehr als 40 Minuten in der Halbzeitpause mit den Stuttgart-Fans aushandeln, dass sie das Banner lockern, sodass die Fluchttore geöffnet werden konnten. Die Feuerwehr hätte daraufhin die Freigabe zum weiteren Spielverlauf gegeben.
"Eine Fortsetzung des Spiels wäre grob fahrlässig, im Ernstfall wären Menschenleben in Gefahr gewesen. Aufgrund der besonnenen Haltung des Schiedsrichters, der in permanentem Kontakt zu Veranstaltungsleitung, Sicherheitsbeauftragten, Feuerwehr und nicht zuletzt zu den Trainern und Mannschaftsverantwortlichen beider Teams stand sowie dem Einwirken einiger VfB-Abgesandter, wurden von den VfB-Fans nach einer knapp vierzigminütigen Verzögerung die Banner insoweit gelockert, dass eine Entfluchtung unter Mithilfe von verstärktem Personaleinsatz wieder gewährleistet war. Nachdem die Feuerwehr keine Einwände mehr hatte und die Freigabe erteilte, konnte das Spiel fortgesetzt und ein drohender Spielabbruch somit vermieden werden." - VfL Bochum in einem Statement
Der VfL sagt, dass er vor jedem Spiel die Gast-Vereine ausdrücklich auf die Sicherheitsbestimmungen hinweist. Nach einem ähnlichen Vorfall beim Spiel gegen Borussia Mönchengladbach seien diese Fan-Infos noch einmal nachgeschärft worden. Welche weitere Maßnahmen jetzt getroffen werden, ist noch nicht klar.
VfL Bochum gewinnt gegen VfB Stuttgart
Nach der langen Halbzeit-Pause konnte der VfL Bochum das Spiel gegen den VfB Stuttgart für sich entscheiden. Am Ende stand ein 1:0 auf der Anzeigentafel. Matúš Bero hatte den VfL durch sein Tor in der 50. Minute in Führung gebracht. Mehr zum Spiel lest ihr hier.