VfL Bochum: Pokalkrimi wird im Elfmeterschießen entschieden

Der VfL Bochum gewinnt im DFB-Pokal. Die Mannschaft von Thomas Reis setzt sich im Elfmeterschießen gegen den FC Augsburg durch. Die Bochumer ziehen damit ins Achtelfinale des Pokals ein.

© Radio Bochum

VfL Bochum: Riemann schießt Bochum ins Achtelfinale

Der VfL Bochum hat sein Spiel in der zweiten DFB-Pokalrunde gegen den FC Augsburg gewonnen. Die Bochumer haben das Spiel stark begonnen. In der 53. Minuten fiel das verdiente 2:0. Der neu in die Startelf gerückte Milos Pantovic traf doppelt. Fünf Minuten später glichen die Augsburger allerdings durch einen Doppelschlag aus. Nach einer torlosen Verlängerung ging es ins Elfmeterschießen. Kurz zuvor wechselte Bochum-Trainer Thomas Reis Stammtorhüter Manuel Riemann für den starken Michael Esser ein, der im Pokal den Vorzug bekommen hatte. Ebendieser Manuel Riemann verwandelte den entscheidenden Elfmeter und bringt den VfL Bochum so in die nächste DFB-Pokalrunde!

Die besten Szenen aus dem Spiel des VfL Bochum hier zum Nachhören

© Radio Bochum

VfL Bochum-Riemann selbstbewusst im Elfmeterschießen

Manuel Riemann war nur wenige Minuten auf dem Platz, wurde am Ende aber "Man of the Match". Der Torhüter selbst schoss den letzten Elfmeter ins gegnerische Tor. Geplant war sein Einsatz im Vorfeld nicht. Riemann hatte aber keinen Zweifel daran, dass er Erfolg haben würde. Das sagt er nach dem Pokalspiel:

"Dass ich einen ganz guten rechten Fuß habe, das ist, glaube ich, bekannt. Es sind auch nur elf Meter. Ich war mir, ehrlich gesagt, ziemlich sicher heute."

Co-Torwart Michael Esser war in der Start-Elf und hat bis kurz vor dem Elfmeterschießen im Tor gestanden. Dass er letztendlich für das Elfmeterschießen ausgewechselt wurde, war für ihn aber kein Problem:

"Ich freue mich einfach nur, dass wir eine Runde weitergekommen sind. Ich habe es ja schon zu Antritt gesagt, als ich hierhin gekommen bin: Mir ist es eigentlich egal wie wir die Klasse halten oder wie wir Runden weiterkommen. Solange wir weiterkommen und die Klasse halten, am Ende steht der Verein über allem und ich glaube das merkt man auch, dass wir auch mit den Fans zusammenstehen."

VfL-Bochum-Spieler hätten Sieg gerne früher fest gemacht

Auch die anderen VfL Bochum-Spieler haben an dem Pokal-Abend alles gegeben und sind am Ende froh über den Sieg. Auch wenn es ein langes Zittern war. Flügelstürmer Gerrit Holtmann hätte den Sack gerne früher zugemacht:

"Du führst Zuhause 2:0 und innerhalb von drei Minuten kriegst du das 2:2, was es aus meiner Perspektive unnötig spannend macht. Aber für die Zuschauer war das, denke ich, ein sehr sehr schönes Erlebnis hier, vor allem mit einem sehr sehr schönen Happy End."

So gehts für die Bochumer weiter

Am 18. und 19. Januar nächsten Jahres werden die Achtelfinals im DFB-Pokal ausgetragen. Die Auslosung ist am Sonntag (31.10.) ab 18:30 Uhr in der Sportschau.

Weitere Meldungen

skyline