VfL Bochum: Polizei-Kontrollen rund um den möglichen Aufstieg

Der mögliche Aufstieg des VfL Bochum rückt immer näher. Am Sonntag (23.05.) spielt der VfL gegen Sandhausen und muss zum sicheren Aufstieg nur einen Punkt holen. Auch die Polizei Bochum und die Stadt bereiten sich seit Tagen schon auf das Fußballspiel vor. Und appellieren mit Blick auf die Corona-Pandemie nochmal: Bleibt bitte Zuhause!

Abgesperrtes Ruhrstadion während der Corona-Pandemie
© Foto: Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Polizei Bochum bereitet sich auf VfL-Aufstieg vor

Sollte der VfL Bochum am Sonntag aufsteigen, wird es keine Bannmeile rund ums Vonovia Ruhrstadion geben. Das hat die Polizei auf Nachfrage von Radio Bochum gesagt. Sie bereitet sich gerade stark auf einen möglichen Aufstieg vor. Sie wird während des letzten Saisonspiels gegen den SV Sandhausen rund um das Stadion unterwegs sein. Nach Aussage eines Polizeisprechers kann sie auf kurzfristige Autokorsos oder Fanaufläufe reagieren, zum Beispiel mit Straßensperren. Sie wird kontrollieren, ob die geltenden Corona-Regeln eingehalten werden und sicherstellen, dass der Impfbetrieb im RuhrCongress nebenan normal weiterlaufen kann.

VfL Bochum, Stadt und Polizei bitten: Feiert Zuhause!

Die Aufstiegseuphorie unter den Fans ist riesig. Es gibt mindestens einen Aufruf bei Facebook sich rund ums Stadion an der Castroper Straße zu treffen, so wie am vergangenen Samstag (15.05.), als 5.000 VfL-Fans den Mannschaftsbus Richtung Nürnberg verabschiedet hatten. Die Bitte vom VfL, der Stadt und der Polizei ist aber deutlich: Feiert Zuhause und haltet euch an geltende Corona-Regeln. Die Polizei hat angekündigt: Wer erwischt wird und möglicherweise auch noch Pyrotechnik dabei hat, bekommt eine Anzeige. Polizeisprecher Volker Schütte hat am Freitagmorgen im Radio Bochum-Interview auch nochmal gesagt, dass die Polizei sich auf das Schlimmste vorbereitet, aber hofft, dass die für Sonntag mobilisierten Einsatzkräfte nicht zum Einsatz kommen. Das gesamte Interview hört ihr hier:

© Radio Bochum

VfL Bochum: Perfekte Ausgangsposition für den Aufstieg

Der VfL Bochum hat für den Aufstieg am Sonntag die perfekte Ausgangsposition. Der VfL ist Tabellenführer und steigt sogar mit einem Unentschieden gegen den SV Sandhausen sicher auf. Sollte der VfL verlieren, droht die Relegation gegen den Drittletzten der 1. Bundesliga. Das wäre im Moment Werder Bremen. VfL-Sportgeschäftsführer Sebastian Schindzielorz fordert deshalb einen Sieg:

"Man weiß was auf dem Spiel steht für uns und man weiß auch was für Sandhausen auf dem Spiel steht, sodass es natürlich ein Spiel auf Messers Schneide werden wird. Also sind wir alle nochmal gefordert: Wir sind gefordert, Sandhausen ist gefordert. Aber das ist an letzten Spieltagen in allen Ligen immer so, dass es um viel geht und der Situation müssen wir uns stellen und schauen, dass wir da unsere Punkte holen."

Der SV Sandhausen muss am Sonntag gegen den VfL gewinnen, um sicher nicht in die 3. Liga abzusteigen. Anstoß zum letzten Spiel des VfL in dieser Saison ist um 15:30 Uhr. Wir von Radio Bochum berichten ab 15 Uhr live aus dem Vonovia Ruhrstadion im Radio-Bochum-SPORT. Wenn der VfL aufsteigt, gibt es im Anschluss an das Spiel bei Radio Bochum eine Sondersendung bis Mitternacht.

Weitere Meldungen

skyline