VfL Bochum schafft den Klassenerhalt

Ganz Bochum war heute in blau-weiß gekleidet. Die ganze Stadt schaute heute ab halb vier auf das Ruhrstadion. Dort kämpfte der VfL Bochum nämlich um den Klassenerhalt der ersten Bundesliga. Ein Sieg des VfL würde mindestens die Relegation bedeuten. Der Gegner aus Leverkusen brauchte den aber auch für die Europapokal-Qualifikation.

© Radio Bochum

VfL Bochum früh in Überzahl

Hitzig ging es auch direkt ins Spiel. Lange abgetastet haben sich die Offensivreihen beider Mannschaften nicht. So kamen beide Mannschaften in der Anfangsphase zu Chance. Nach den sportlichen Ereignissen kam es auch zu einer unschönen. Abseits des Spielgeschehens trat der Leverkusener Adli Heintz hinten in die Beine. Diese grobe Unsportlichkeit konnte, nach Eingreifen des Videoassistenten, nur den Platzverweis bedeuten. Somit war der VfL nach zehn Minuten mit einem Mann mehr auf dem Platz. Einen großen Vorteil konnten die Bochumer daraus aber nicht ziehen. Trotz der Überzahl ließen die Bochumer einige Konter der Gäste zu. Wie es aber im Fußball dann so ist, klingelte es dann doch im Leverkusener Tor. Nach einer schönen Flanke von Asano legte Förster den Ball zum 1:0 ins Tor. Das Tor gab den Bochumern einen Auftrieb. So kam die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch zu mehr Chancen. Nach 30 Minuten hätte es sogar schon 2:0 stehen können. Hofmann und Asano trafen das Tor jedoch nicht. Der Japaner machte es jedoch kurz darauf besser. Nach einer Ecke kam Asano frei zum Schuss und brachte den Ball zum 2:0 im Tor unter. Danach passierte nicht mehr viel, und es ging mit der Führung in die Pause.

Bochum kämpft sich zum Heimsieg

Durch die Halbzeitführung und die Ergebnisse startete der VfL auf Platz 14 in die zweite Halbzeit. Den Sieg wollten weiterhin die Gäste aus Leverkusen auch. So spielten die Leverkusener weiterhin nach vorne. Der VfL setzte alles dagegen und nahm den Kampf an. Dadurch kamen die Bochumer auch wieder besser ins Spiel und hatten sogar mehrere Chancen auf das 3:0. Hofmann verpasste jedoch den Ball in der Mitte. So ging es mit der 2:0 Führung in die letzten zehn Minuten. Bei dem blieb es aber nicht denn die Bochumer legten noch einmal nach und stellten auf 3:0. In der 86. Minute stand Stöger allein vor dem Leverkusener Tor und lupfte über Hradecky ins Tor. Da danach nichts mehr passierte, blieb der VfL in der ersten Liga. Damit spielt der VfL Bochum im dritten Jahr in Folge in der ersten Liga.

skyline