VfL Bochum: Schindzielorz reicht Kündigung ein

Paukenschlag beim VfL Bochum: Sportvorstand Sebastian Schindzielorz wird den Verein zum Jahresende verlassen. Alle Infos findet Ihr hier.

© Radio Bochum

VfL Bochum: Sebastian Schindzielorz geht

Schon seit Tagen kursierten Gerüchte, jetzt ist es Gewissheit: Der VfL Bochum und "Sesi" gehen getrennte Wege. Das hat der VfL Bochum mittlerweile bestätigt. Allerdings hat der auslaufende Vertrag des 43-Jährigen noch bis einschließlich Dezember Gültigkeit. Hätte Schindzielorz sein Arbeitspapier nicht fristgerecht bis zum 30.Juni gekündigt, hätte sich der Vertrag automatisch um zwei Jahre verlängert.

"[...] Wir [bedauern] es sehr, dass sich Sebastian Schindzielorz entschlossen hat, den VfL mit Ablauf seines Vertrages zu verlassen. Er arbeitet mit Hochdruck an der Zusammenstellung des neuen Teams für die kommende Saison. Wir werden uns in den zuständigen Gremien darüber abstimmen, wie sich der VfL Bochum zukünftig auf der sportlichen Führungsebene aufstellen wird.“ - Hans-Peter Villis, Vorstandsvorsitzender des VfL Bochum

Schindzielorz war seit 2018 Sportvorstand. Als Nachfolger wird der aktuelle Assistent der Geschäftsführung, Patrick Fabian, gehandelt.

Schindzielorz zu möglichem Vereinswechsel

Sebastian Schindzielorz wurde bisher schon mit anderen Vereinen und einem möglichen in Verbindung gebracht. Nach eigener Aussage habe er aber bisher noch keine Gespräche mit anderen Vereinen geführt.

"Ich bleibe mit voller Kraft an Bord, bis der VfL Bochum einen Nachfolger gefunden hat. Ich habe keinerlei Vertragsgespräche mit anderen Clubs geführt und mich an keinen neuen Club gebunden. Ein Wechsel hat daher bei der Entscheidung keine Rolle gespielt. Im Vordergrund steht zunächst das Ziel, dem VfL frühestmögliche Planungssicherheit zu geben und für mich persönlich im Anschluss daran die Freiheit, eine neue Herausforderung zu finden.“ - Sebastian Schindzielorz in einer offiziellen Pressemitteilung

Ilja Kaenzig verlängert Vertrag mit VfL Bochum

Während Sebastian Schindzielorz den VfL Bochum verlässt, hat der Verein den Vertrag mit Ilja Kaenzig, kaufmännischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung, verlängert. Der VfL Bochum freut sich, so die "erfolgreiche Arbeit der Geschäftsführung fortzusetzen."

VfL Bochum: Trainer Reis soll bleiben

Auch VfL-Cheftrainer Thomas Reis soll dem Club erhalten bleiben. Das jedenfalls erhoffen sich die VfL-Verantwortlichen. Sobald Reis aus seinem Urlaub zurück ist, sollen Verhandlungen mit ihm aufgenommen werden, um den bis 2023 laufenden Vertrag vorzeitig zu verlängern.

Weitere Meldungen

skyline