VfL Bochum: Stadt äußert sich zum möglichen Stadionneubau
Veröffentlicht: Mittwoch, 15.11.2023 13:54
Seit einigen Tagen gibt es Gerüchte um einen möglichen Stadionumbau oder Stadionneubau des VfL Bochum auf dem Gelände vom Tierheim Bochum. Die Stadt Bochum nimmt der akuten Diskussion nun den Wind aus den Segeln und gibt ein Statement ab.
Mögliche Pläne zum Stadionneubau des VfL Bochum
Seit mehreren Jahrzehnten spielt der VfL Bochum an der Castroper Straße. Seit einigen Tagen gibt es aber im Internet und bei VfL-Fans Diskussionen um einen möglichen Stadion Um- oder Neubau. Die WAZ hatte zuerst davon berichtet, dass es angeblich konkrete Pläne gebe, ein neues Bochum-Stadion an der Universitätsstraße zu bauen. Diesen Gerüchten zufolge solle es zwei Pläne geben: Ein Ausbau des vorhandenen Ruhrstadions - oder ein kompletter Neubau auf der Fläche des Tierheims in Bochum. Die Stadt Bochum nimmt diesen Spekulationen nun aber den Wind aus den Segeln. Wie die Stadt Bochum in einem Statement mitgeteilt hat, gibt es keine festen Pläne zum Stadion. Als Eigentürmerin des Ruhrstadions ist die Stadt zuständig für die Infrastruktur dort. Der VfL Bochum ist Mieter dieser Immobilie.
Stadt Bochum äußert sich zur Stadion-Diskussion
Wie die Stadt Bochum nun klargestellt hat, wird es kein neues Stadion auf der Fläche des Tierheims geben. Die Spekulationen um den möglichen Stadion-Standort haben viele Mitarbeitende und Unterstützer des Tierheims verunsichert. Die Stadt stellt deshalb klar, dass keine bauliche Entwicklung auf dieser Fläche vorgesehen ist. Auf Radio Bochum-Nachfrage, ob damit generell ein Stadionumbau oder -ausbau vom Tisch sei, verwies die Stadt auf folgendes Statement: "Der nun durch einen Medienbericht öffentlich entstandene Eindruck, es gäbe bereits manifeste und finale Pläne plus Maßnahmen zum Umbau des Vonovia Ruhrstadions, ist falsch. Verein und Stadt stehen seit langem in intensivem Austausch und wissen um die Notwendigkeit der Weiterentwicklung des Stadions."