VfL Bochum U21 gewinnt Stadtderby gegen SG Wattenscheid
Veröffentlicht: Samstag, 23.11.2024 14:56
Seit knapp zehn Jahren gab es kein Stadtderby zwischen der zweiten Mannschaft des VfL Bochum und der SG Wattenscheid 09. Nach langer Zeit entschieden die Bochumer das von den Fans begehrte Derby mit 3:0 für sich. 6000 Fans waren ins Ruhrstadion für das Spiel in der Oberliga Westfalen gereist.

Ausgeglichene Anfangsphase zwischen Bochum und Wattenscheid
Die erste halbe Stunde spielte sich vor allem im Mittelfeld ab. Chancen gab es in der Anfangsphase auf beiden Seiten. Nach 30 Minuten hatten die Bochumer eine sehr gute Phase und hatten drei Chancen in kurzer Zeit. Der agile Elezi vergab dabei die größte Chance als er aus knapp drei Metern Entfernung den Ball unbedrängt über das Tor schoss. Danach flachte das Spiel zwar wieder ab, trotzdem erzielten die Bochumer noch das knapp verdiente 1:0 vor der Pause. VfL-Verteidiger Mohammed Tolba war nach einer Ecke am Schnellsten und nickte ein.
Späte Tore für Bochum
Auch in der zweiten Hälfte zeigte sich das gleiche Bild: viel Kampf und viele Ballverluste auf beiden Seiten. Große Chancen waren dabei eher Mangelware. Die größte Chance auf den Ausgleich hatte dabei der Wattenscheider Yesilova. Nach einer Ecke kam er am Strafraumrand blank zum Abschluss. Sein Schuss kam jedoch zu zentral und stellte den Bochumer Schlussmann Rölleke vor keine große Aufgabe. Eine knappe Viertelstunde vor Schluss wurde es dann nochmal brenzlig in beiden Strafräumen. Erst parierte der Bochumer Torhüter einen Kopfball aus kurzer Distanz. Im direkten Gegenzug entschärfte der Wattenscheider Schlussmann eine Bochumer Doppelchance. Knapp zehn Minuten später dann die Entscheidung. Der gerade erst eingewechselte Dreca umkurvte nach einem langen Ball den Wattenscheider Torwart und schloss zum 2:0 ab. Den Endstand besorgte der Bochumer Bernsdorf nach toller Einzelarbeit. Das 3:0 entsprach nicht dem Spielverlauf und fiel zu hoch aus.