VfL Bochum verliert 1:5 gegen Wolfsburg

In der Endphase dieser Bundesligasaison macht es der VfL Bochum spannend um den Klassenerhalt. Der VfL Wolfsburg zeigt sich gnadenlos gegen eine wacklige Bochumer Abwehr.

© Radio Bochum

VfL Bochum mit Abwehrdesaster

Vor Ausverkauften Bochumer Rängen kehrt der für das Spiel des VfL Bochum so wichtige Kapitän Anthony Losilla zurück in die Startelf. Im letzten Spiel gegen Union Berlin hatte Losilla wegen einer Gelb-Rot-Sperre gefehlt. Die Abwehr des VfL Bochum steht von Anfang an extrem wacklig. In der 10. Minute kann der VfL Wolfsburg seine erste Chance direkt nutzen und köpft dem VfL Bochum das 0:1 ein. In der Vorbereitung hatte Wolfsburgs Wimmer gegen Bochums Außenverteidiger Soares viel Zeit eine saubere Flanke auf den freien Svanberg zu schlagen. Der Schock sollte nicht helfen die Abwehr des VfL Bochum wach zu rütteln. Nur Elf Minuten später spielt Wolfsburg einen Konter schnell aus, Stöger versucht den Wolfsburger Stürmer noch zu stoppen, der Schiedsrichter lässt jedoch weiterlaufen, Wolfsburg trifft und Stöger bekommt im Nachgang die Gelbe Karte. Wieder sind nur wenige Minuten vergangen - wieder trifft Wolfsburg. Wimmer versucht den Ball vom Strafraumrand flach auf das lange Eck des Bochumer Tors zu bringen, Osterhage fälscht ihn ins andere Eck ab und Bochum kassiert das 0:3. Obwohl das Spiel gelaufen erscheint, geht der VfL Bochum mit Applaus von den Fans und einem Doppelwechsel in die zweite Halbzeit. Beides sollte nichts am Spielverlauf ändern. Auch wenn sich Bochum einige Chancen herausspielt, hat Wolfsburg gegen die Bochumer Abwehr weiterhin leichtes Spiel. 10 Minuten nach Wiederanpfiff kommt Wolfsburg völlig frei zum Torschuss, der prallt von Bochums Torwart Riemann in das eigene Tor - ein klarer Torwartfehler. Nach einer Ecke gelingt Bochums Stürmer Broschinski auf 1:4 zu verkürzen. Nur 10 Minuten später bekommt Wolfsburg einen Elfmeter, den sie per Nachschuss zum 5:1 verwandeln. Vier Heimspiele lang war der VfL Bochum gegen Wolfsburg ungeschlagen. Diese Serie sollte zu Ende gehen und Bochum verliert das Duell, in dem wirklich alles in der Bochumer Abwehr schiefläuft, was schieflaufen kann.

VfL Bochum geht mit Niederlage im Rücken ins Derby

Am Freitag (28.04.) erwartet den VfL Bochum der nächste starke Gegner im Ruhrstadion. Um 18:30 Uhr ist Anstoß gegen Borussia Dortmund. Der BVB steht gerade auf Platz 1 in der Bundesliga und versucht sich als Bayernkonkurrent um die Meisterschaft. Auch für den VfL Bochum wird das ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf.

Das Spiel zum Nachhören in 98,5 Sekunden

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline