VfL Bochum verliert das Derby in Dortmund

Am 19. Spieltag war es mal wieder so weit. Der VfL Bochum fuhr nach Dortmund zum Revier-Derby. Nach dem Unentschieden im Hinspiel erhoffte sich der VfL auch etwas in Dortmund. Die Bochumer reisten mit dem Sieg gegen Stuttgart selbstbewusst in das Nachbarschaftsduell.

VfL Bochum startet denkbar schlecht in das Derby

Das Selbstbewusstsein der Bochumer wurde aber schon nach fünf Minuten geschmälert. Riemann foulte Donyell Malen im Strafraum. Den fälligen Elfmeter verwandelte der Nationalspieler Füllkrug souverän. Somit lief der VfL schon ganz früh einem Rückstand hinterher. Die Bochumer versteckten sich aber in der Folge nicht und wurden durch Standards das eine oder andere Mal gefährlich. Ordets und Stöger konnten ihre Chancen aber nicht im Tor unterbringen. Die Bochumer konnten die Dortmunder vom eigenen Tor weitestgehend fernhalten. Die einzige Chance von Moukoko konnte im letzten Moment geklärt werden. Vorne zeigten sich die Bochumer auch hin und wieder. Losilla und Antwi-Adjei waren aber nicht zwingend genug. Vor der Pause kamen die Dortmunder auch mal wieder gefährlich vor das Bochumer Tor. Den Freistoß von Sabitzer und die Flanke von Sancho konnte Riemann aber ohne Probleme entschärfen. Fast mit dem Halbzeitpfiff belohnte sich der VfL Bochum für die sehr gute Leistung in der ersten Halbzeit. Nach einem frühen Ballgewinn flankte Osterhage in den Strafraum. Der Dortmunder Schlotterbeck fälschte dann unglücklich ins eigene Tor ab. So ging es mit dem 1:1 Unentschieden in die Pause.

Bochum hält gut dagegen

Die Bochumer zeigten auch zum Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Leistung. Die Mannschaft von Trainer Letsch war weiterhin griffig in den Zweikämpfen und spielte zielstrebig nach vorne und hatte sogar Chancen zur Führung durch Osterhage (51.) und Antwi Adjei (58.). Aber auch die Dortmunder hatten größere Chancen. Erst blockte Ordets den Ball von Moukoko. Fast fünf Minuten später parierte dann Riemann gegen den jungen Stürmer sensationell. Die größte Chance auf die Bochumer Führung hatte dann Bero in der 63. Minute. Nach einem hohen Ballgewinn lief er auf das Dortmunder Tor. Da er aber zu lange zögerte, konnte der Ball im letzten Moment noch geklärt werden. Antwi-Adjei war mitgelaufen und hätte sich bei einem Abspiel wohl über sein zweites Saisontor gefreut. Gefreut haben sich dann kurz danach die Dortmunder. Eine Flanke von der rechten Seite vollendete der Nationalstürmer Niclas Füllkrug per Kopf zum 2:1. In der Schlussphase drückte der VfL Bochum nochmal und wollte unbedingt den Ausgleich erzielen. So wirklich zwingend wurden sie dabei aber nicht. Kwarteng hatte in der 87. Minute die beste Chance. Sein Schuss aus gut 16 Metern war aber kein Problem für den Dortmunder Torwart. Das Spiel entschied dann Füllkrug, der mit seinem zweiten Elfmeter am Abend sein drittes Tor erzielte. Gamboa hatte im Vorfeld Bynoe-Gittens von den Beinen geräumt. Das 3:1 war dann auch das Endergebnis. Der VfL Bochum verkaufte sich teuer, schaffte am Ende das Wunder aber nicht. Wichtiger wird dann das Spiel nächste Woche gegen Augsburg. Beim Tabellennachbarn gilt es, wieder dreifach zu punkten.

Weitere Meldungen

skyline