VfL Bochum verliert das Revierderby gegen Schalke 04 mit 0:2

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge empfing der VfL Bochum Schalke 04 zum Revierderby. Die Gäste reisten mit einem Heimsieg nach Bochum und würden bei einem Sieg mit den Bochumern punktemäßig gleichziehen. So wurde es, wie erwartet, ein sehr umkämpftes Spiel.

© Radio Bochum

VfL Bochum mit den ersten guten Chancen

Nach zuletzt kämpferisch schwächeren Spielen der Bochumer zeigten die Spieler von Trainer Thomas Letsch, dass sie wissen, um was es in diesem Spiel ging. Von Beginn an spielten die Bochumer zielstrebig nach vorne. So dauerte es auch nicht lange, bis sie das erste Mal vor das Tor kamen. Nach einer Flanke über die linke Seite schoss Philipp Hofmann über das Tor. Auch Christopher Antwi-Adjei konnte den Ball rund eine Viertel Stunde später nicht im Tor unterbringen. Nach einem langen Ball umkurvte er den Gästetorwart. Dieser kam aber schnell zurück und konnte den Abschluss des Bochumers noch parieren. In der Folge entwickelte sich ein hartes Spiel mit vielen Fouls im Mittelfeld und ohne Torraumszenen. Als alle im Stadion dachten es geht mit einem 0:0 in die Halbzeitpause, spielten die Schalker nochmal über die rechte Seite. Durch die Flanke in die Mitte entstand Hektik im Bochumer Strafraum und Riemann boxte sich den Ball zum 0:1 selber über die Linie.

Bochum versucht viel macht aber zu viele Fehler

Das Gegentor machte sich auch noch zu Beginn der zweiten Hälfte bemerkbar. Der VfL Bochum spielte unsicher. Durch viele Fehlpässe und einfache Ballverluste im Spielaufbau bauten die Bochumer keinen Druck auf die Schalker Hintermannschaft auf. So kamen die Schalker zu einigen Torchancen. Als die Bochumer Fans ihre Spieler zum kämpfen aufforderten, spielten sie wieder mit mehr Zug zum Tor. Antwi-Adjei hatte in der 69. Minute die Chance zum Ausgleich. Doch auch diesmal behielt Fährmann die Überhand. Thomas Letsch warf nun alles nach vorne und wechselte mit Ganvoula und Broschinski zwei Stürmer ein. Dadurch ergaben sich auch mehr Räume für die Gäste. Marius Bülter nutzte dies aus und schoss nach einer Ecke das 0:2. Doch die Bochumer gaben sich nicht auf und spielten weiter nach vorne. Nach einem Freistoß erzielte Schlotterbeck den vermeintlichen Anschlusstreffer. Nach der Überprüfung des Videobeweises wurde das Tor aber wegen einer Abseitsstellung zurückgenommen. Danach passierte nicht mehr viel und Bochum hat nun das zweite Heimspiel in Folge verloren. Dadurch rutscht der VfL Bochum auf den letzten Platz ab. Nächste Woche spielen die Bochumer in Köln und haben die nächste Chance, mal wieder einen Sieg einzufahren.

skyline