VfL Bochum verliert VAR-Show in Mönchengladbach

Nach dem Sieg gegen Bayern München letzte Woche fuhr der VfL Bochum am 23. Spieltag nach Mönchengladbach. Dort wollte der VfL nachlegen und den nächsten Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Dabei musste Trainer Letsch aber auf mehrere Stammspieler verzichten. Neben dem Kapitän Anthony Losilla, der gesperrt fehlte, mussten auch Osterhage, Oermann und Antwi-Adjei passen.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum Spiel wird zur VAR-Show

Das Spiel startete zehn Minuten später. Der Grund dafür waren laut Borussia Mönchengladbach "unverschuldete Anreiseprobleme" der VfL Bochum-Fans. Dann ging es aber direkt los. Bernardo erzielte in der 4. Minuten das vermeintliche Führungstor nach einer Ecke. Wegen eines Handspiels im Vorfeld schaltete der VAR sich ein und nahm das Tor korrekterweise zurück. Kurze Zeit später hatten auch die Gastgeber die erste große Chance. Jordan köpfte jedoch nur an die Latte. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Broschinski hatte in der 23. Minute die bis dahin beste Chance des Spiels. Nach einem hohen Ballgewinn schoss er frei aus 16 Metern aber knapp neben das Tor. Das Tor fiel dann auf der anderen Seite nach einer Ecke. Ngoumou köpfte Gamboa an und der lenkte den Ball unabsichtlich ins eigene Tor. Kurze Zeit später wurde es dann noch schlimmer für den VfL. Ordets berührte im eigenen Strafraum den Gladbacher Koné leicht. Schiedsrichter Jablonski entschied trotzdem auf Elfmeter. Diesen verwandelte Julian Weigl eiskalt zum 2:0. Danach versuchte der VfL, nicht auseinanderzufallen. Mit dem dritten Gegentor am Nachmittag schien das Spiel dann aber entschieden. Der Treffer von Neuhaus wurde aber korrekterweise zurückgenommen. Kurz vor der Pause wurde es dann nochmal hitzig. Nach einem üblen Einsteigen von Neuhaus kam es zu einer Rudelbildung. Neuhaus, Stöger und Riemann erhielten dafür eine gelbe Karte. Der Bochumer Torwart wird dafür nächste Woche gegen Leipzig fehlen.

VfL Bochum probiert am Ende alles

In der zweiten Hälfte zeigte der VfL, dass er noch etwas Zählbares aus Mönchengladbach mitnehmen wollte. Kwartengs Abschlüsse fanden aber nicht den Weg ins Tor. Die große Chance zur Entscheidung hatte dann Jordan. Aus sechs Metern schoss er aber nur neben das Tor. Generell war die zweite Halbzeit aber etwas ruhiger. VfL-Trainer Letsch versuchte aber nochmal alles. In der 69. Minute brachte er die beiden Stürmer Hofmann und Paciencia. Viel brachte das aber erstmal nicht, denn Reitz entschied vermeintlich das Spiel mit dem 3:0. Der eingewechselte Hofmann erzielte aber in der 75. Minute den Anschlusstreffer zum 3:1. So konnte die Nachspielzeit nochmal spannend werden. Die Hoffnung erstickte dann aber Jordan mit dem vierten Treffer der Borussia am späten Nachmittag. Da half auch das Tor von Schlotterbeck kurz vor Abpfiff nicht wirklich. Er veredelte eine Flanke von Bero per Kopf. Der Torschütze zeigte sich dann immer wieder im Strafraum. Bei einem weiteren Treffer würde die Schlussphase nochmal spannend werden. Den erzielten aber die Gastgeber. So wurde es am Ende dann doch deutlich und der VfL Bochum verlor mit 5:2.

Weitere Meldungen

skyline