VfL Bochum vor wichtigem Derby gegen Borussia Dortmund

Der VfL Bochum spielt am Samstagnachmittag zum ersten Mal seit über elf Jahren wieder ein Bundesliga-Derby gegen Borussia Dortmund. Bei den Fans und der Mannschaft herrscht deshalb große Euphorie. Die Reaktionen vor dem wichtigen Heimspiel im Vonovia Ruhrstadion lest Ihr hier.

© Stadt BO

Bochum-Fans freuen sich auf das Derby

Für viele Fans des VfL Bochum ist es das wichtigste Spiel des ganzen Jahres: Der VfL Bochum empfängt am Samstagnachmittag (11. Dezember um 15:30 Uhr) den Rivalen Borussia Dortmund. Nach über elf Jahren also endlich wieder ein Derby im Vonovia Ruhrstadion. Rund 14.000 Fans dürfen das Spiel am Samstag im Stadion miterleben. Die Vorfreude bei den Bochumer Fans ist riesig. Unter der Woche wurde deshalb zum Beispiel ein ca. 50 Meter langes Banner am VfL-Trainingsgelände aufgehängt. Dort steht: "Mit Kampf und Leidenschaft zum Derbysieg!"

VfL Bochum fiebert wichtigem Spiel entgegen

Das Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Dortmund wird wohl vor allem interessant, weil Bochum zuletzt sehr erfolgreich in der Bundesliga gespielt hat. Mittlerweile steht der VfL auf dem 10. Tabellenplatz. Vor allem bei den Heimspielen lief es gut für die Bochumer. Die letzten vier Heimspiele hat das Team von Trainer Thomas Reis allesamt gewonnen. Das anstehende Derby gegen Borussia Dortmund hat außerdem eine große emotionale Bedeutung für viele VfL-Fans. Aber auch die VfL-Spieler und Trainer wissen, wie emotional und wichtig die Partie gegen den BVB wird. Wir haben vor dem Spiel unter anderem mit VfL-Spielern Sebastian Polter, Anthony Losilla und Elvis Rexhbecaj gesprochen:

© Kai Fedrau / Radio Bochum

Bochum gegen Dortmund: So waren die letzten Spiele

Das Aufeinandertreffen Bochum gegen den BVB hat es zwar in den letzten Jahren öfters gegeben, meist bei Freundschaftsspielen. Als Begegnung in der Bundesliga gab es das Spiel aber seit über elf Jahren nicht. Das letzte Spiel beider Mannschaften im heutigen Vonovia Ruhrstadion in Bochum war am 13. März 2010. Daran werden aber wohl die wenigsten Bochum-Fans gute Erinnerungen haben. 1:4 verlor der VfL damals und stieg wenige Monate später in die zweite Bundesliga ab. Der letzte Heimsieg des VfL gegen Borussia Dortmund ist übrigens schon fast 15 Jahre her. Am 10. März 2007 gewann Bochum 2:0 gegen den BVB. Beide Tore hat der damalige Publikumsliebling Theofanis Gekas geschossen.

Weitere Meldungen

skyline