VfL Bochum vor wichtigem Spiel

Der VfL Bochum kann den letzten Tabellenplatz der Fußballbundesliga verlassen. Das Team von Cheftrainer Dieter Hecking spielt am Sonntag gegen den direkten Tabellennachbarn Holstein Kiel.

© Radio Bochum

Aufsteiger Kiel empfängt Bochum mit Selbstvertrauen

Es wird das bisher wichtigste Saisonspiel des VfL Bochum. Zum ersten Mal seit Monaten kann der VfL morgen den letzten Tabellenplatz verlassen und ein wichtig Zeichen im Kampf um den Klassenerhalt setzen. Bochum spielt auswärts beim Tabellensiebzehnten Holstein Kiel. Die Kieler sind zwar nur zwei Punkte vor dem VfL, empfangen die Bochumer aber mit Rückenwind. Zuletzt erkämpfte sich der Aufsteiger eine knappe 3:4-Niederlage in München und gegen Borussia Dortmund gab es im Januar sogar einen Sieg. Hinzu kommt, dass der Co-Trainer der Kieler, Dirk Bremser, VfL-Trainer Dieter Hecking mehr als gut kennt. Die beiden standen in insgesamt 717 Pflichtspielen gemeinsam an der Seitenlinie ihrer jeweiligen Arbeitgeber und sind auch privat enge Freunde.

Zwei neue VfL-Spieler werden am Sonntag vermutlich direkt auf ihre Einsatzzeiten kommen. Der griechische Nationalspieler Georgios Masouras, der bis Saisonende von Olympiakos Piräus ausgeliehen wurde, könnte gegen Holstein Kiel seine erste Bundesliga-Minuten sammeln. Mittelfeldspieler Tom Krauß soll sogar von Beginn an ran, so Cheftrainer Dieter Hecking. Krauß wird voraussichtlich für den gelb-gesperrten Ibrahima Sissoko anfangen.

Ein Sieg wäre extrem wichtig gegen den direkten Konkurrenten um den Klassenerhalt, danach kommen mit Dortmund und Wolfsburg wieder extrem schwierige Gegner auf den VfL zu. Wir übertragen das Spiel Sonntag um 15:30 Uhr wie gewohnt im Radio Bochum SPORT.

Weitere Meldungen

skyline