VfL Bochum: "Wer hetzt, verliert" - Die Initiative gegen Hetze im Internet

Der VfL Bochum geht gegen Hetze im Internet vor. Im letzten Dezember hatte der Klub gemeinsam mit der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime Nordrhein-Westfalen die Initiative „Wer hetzt, verliert!“ ins Leben gerufen.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

NRW-Innenminister Reul und NRW-Justizminister Benjamin Limbach im Ruhrstadion

Das Projekt hat es sich zur Aufgabe gemacht, strafbaren Hass in den digitalen Medien sowie den entsprechenden Plattformen konsequent zu verfolgen. Sämtliche NRW-Klubs der Bundesliga und der 2. Bundesliga haben sich der Bochumer Initiative angeschlossen. Gestern wurden das Projekt und seine Ziele der Öffentlichkeit vorgestellt. „Wir wissen, dass Hass im Netz auch zu einer Zunahme von Gewalt im realen Leben führt“, sagte Ilja Kaenzig, Sprecher der Geschäftsführung des VfL Bochum 1848. „Dieser Zusammenschluss aus Politik, Behörden und Klubs sendet das richtige Signal. Nur gemeinsam können wir das Thema angehen“, ergänzte Jonas Schlevogt, Justiziar des VfL Bochum 1848 und Initiator von „Wer hetzt, verliert!“. Mit dabei bei der Podiumsdiskussion im Vonovia Ruhrstadion waren unter anderem NRW-Innenminister Herbert Reul und NRW-Justizminister Benjamin Limbach. 

"Das ist eine riesen Leistung vom VfL Bochum, das muss ich wirklich sagen. Denn nicht nur zu erkennen: Es gibt ein Problem. Sondern auch die Initiative zu ergreifen und zu sagen: "Wir fangen mal an!". Vielleicht erreicht man immer nur ein Stück oder wenig oder nur schrittweise, aber am Stück. Und das wird eine Wirkung haben - nicht heute oder morgen, das ist klar. Man wird auch nicht alle Hetzer erwischen, aber ein paar!"
- NRW-Innenminister Herbert Reul im Radio Bochum Interview

Insgesamt waren über 130 Gäste im Vonovia-Ruhrstadion - aus den Bereichen Politik und Sport sowie auch aus Behörden wie dem Landeskriminalamt. 

Weitere Meldungen

skyline