VfL Bochum will Schritt in Richtung 1. Bundesliga machen

Der VfL Bochum spielt Montagabend ab 20.30 Uhr gegen Darmstadt 98. Mit einem Sieg würden die VfL-Profis einen großen Schritt in Richtung Bundesliga-Aufstieg machen.

© Udo Kreikenbohm/FUNKE Foto Services

VfL Bochum muss gegen Darmstadt 98 auf Stammkeeper verzichten

Um 20.30 Uhr ist Anstoß in Darmstadt. Dann wird dem VfL Bochum ein ganz wichtiger Spieler fehlen: Stammtorwart Manuel Riemann hat sich im letzten Spiel die Mittelhand gebrochen und fällt für den Rest der Saison aus. Das ist ein herber Schlag für die Mannschaft, weiß auch Trainer Thomas Reis. Er vertraut aber Ersatztorwart Patrick Drewes vollkommen. Der habe in Heidenheim gezeigt, dass sich seine Mitspieler auf ihn absolut verlassen können, auch wenn er wenig Spielpraxis habe.

Situation im Aufstiegsrennen

Eins steht fest: Die besten Karten im Aufstiegsrennen hat der VfL Bochum. Allerdings ist die Lage dahinter etwas unklar - auch wieviel Vorsprung der VfL aktuell hat. Das liegt daran, dass durch coronabedingte Spielabsagen Holstein Kiel aktuell drei Spiele weniger hat, als der VfL. Gewinnen die Kieler alle drei Spiele, dann schmilzt der Vorsprung des VfL auf Platz 2 auf zwei Punkte.

Das ändert allerdings nichts daran, dass der VfL selbst dann noch sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz hätte. Sollte der VfL heute gewinnen und Greuther Fürth sein Nachholspiel am Mittwoch verlieren, dann wären es sogar neun Punkte und dem VfL wäre der Aufstieg drei Spieltage vor Schluss kaum noch zu nehmen.

Weitere Meldungen

skyline