Viele Baustellen starten in Bochum

In Bochum starten am Montag (06.11.) viele Baustellen im Stadtgebiet. In Bochum-Langendreer wird gearbeitet, genauso in Dahlhausen, Grumme und hinter der Ruhr-Universität Bochum im Lottental. Unter anderem werden am Stadion die ungenutzten Gleise der Straßenbahn entfernt. Hier findet ihr eine Übersicht über die anstehenden Arbeiten in Bochum.

Bochum-Grumme: Inaktive Gleise werden entfernt

In Bochum wird ordentlich gebaut. Am Montag (06.11.) starten viele Bauarbeiten in Bochum. Auf der Castroper Straße Höhe Stadionring werden beispielsweise die inaktiven Gleise entfernt. Es gibt Straßensperrungen, die schon am Wochenende aufgebaut werden. Autofahrer:innen können trotzdem in beide Richtungen fahren. Um vom Gersteinring zum Stadionring und andersherum zu fahren, müssen sie auf der Castroßer Straße wenden. Die Gleisbauarbeiten dauern bis Freitag (10.11.).

Glasfaser Ruhr arbeitet in Bochum-Grumme an Internet-Leitungen

Ebenfalls in Bochum-Grumme arbeitet die Glasfaser Ruhr arbeiten an den Internet-Leitungen. Die Vierhausstraße wird deshalb zur Einbahnstraße. Sie muss zwischen dem Kreisverkehr Bergstraße und der Herner Straße voraussichtlich für zwei Wochen halbseitig gesperrt werden. In diesem Zeitraum wird die Vierhausstraße zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Herner Straße. Eine Umleitung ist ausgeschildert. Auch die Busse der Bogestra müssen umgeleitet werden. Das betrifft die Linie 395 in Richtung Ruhrpark und den Nachtexpress 1. Die Haltestelle Grummer Teiche kann nicht angefahren werden. Alternativ zu den Haltestellen Zeche Constantin und Vierhausstraße bedienen die Busse Ersatzhaltestellen auf der Herner Straße in Höhe der Aral-Tankstelle sowie auf der Josephinenstraße in Höhe der Hausnummer 6.

Bochum-Langendreer: Sanierung vom Geh- und Radweg an der Hörder Straße

In Bochum-Langendreer starten Sanierungsarbeiten an einem Geh- und Radweg. Der Geh- und Radweg auf der Hörder Straße wird saniert. Straßen NRW repariert da Schäden auf den Wegen zwischen der Stockumer Straße und der Stadtgrenze zu Witten. Autos können deshalb in dem Bereich nur einspurig auf der Hörder Straße fahren. Die Sanierung des Geh- und Radwegs kostet Straßen NRW rund 50.000 Euro.

Asphaltarbeiten in Bochum-Dahlhausen

In Bochum-Dahlhausen finden dagegen ab Wochenbeginn Asphaltarbeiten statt. Auf der Straße Am Sattelgut wird der Asphalt saniert. Zwischen der Dr.-C.-Otto-Straße und der Halfmannswiese gibt es deshalb in den nächsten Wochen immer wieder Sperrungen. Die Stadt Bochum richtet außerdem Halteverbote ein und die Busse der Bogestra müssen auch umgeleitet werden. Pendler:innen sollten vor Fahrtantritt ihre Verbindungen überprüfen. Die Asphaltarbeiten Am Sattelgut dauern voraussichtlich bis Anfang Dezember. 

Baumfällungen im Lottental hinter der Ruhr-Universität

Im Lottental hinter der Ruhr-Universität Bochum werden finden auch Arbeiten statt, da werden Bäume im Wald gefällt. Viele Bäume sind durch die Hitze im Sommer geschwächt, sagt die Ruhr-Universität. Sie könnten abbrechen und umkippen. Damit sind sie eine Gefahr für Menschen. Im Anschluss an die Fällung will die Ruhr-Universität neue Bäume pflanzen.

Weitere Meldungen

skyline