Viele Bochumer verlassen Kirche

Termine für den Kirchenaustritt sind beliebt. In Bochum treten etwa gleich viele Evangelen und Katholiken aus.

©

In Bochum sind die Termine für einen Kirchenaustritt bis Ende April komplett vergeben. Allerdings treten hier nicht mehr Katholiken aus der Kirche aus, wie das gerade in Köln der Fall ist. Die Termine sind dort sogar bis Ende Juni ausgebucht. Viele Katholiken sind dort sauer auf die Kirche - besonders wegen dem Missbrauchsgutachten. Man könne nicht ausschließen, dass das auch Auswirkungen auf Bochum habe, heißt es vom Bistum Essen.

Konfession macht keinen Unterschied

In Bochum sind in den vergangenen Jahren etwa gleich viele Evangelen und Katholiken ausgetreten. 2020 haben insgesamt 1745 die Kirche verlassen. In diesem Jahr sind bis Ende März allerdings schon 650 Bochumerinnen und Bochumer aus der Kirche ausgetreten. 445 Termine sind bis Juni schon gebucht. Das Amtsgericht vermutet deswegen, dass 2021 wieder deutlich mehr Menschen in unserer Stadt aus der Kirche austreten. Die meisten Bochumerinnen und Bochumer fühlen sich entfremdet von der Kirche. Das hat das Bistum Essen in einer Studie 2018 ermitteln lassen.

Weitere Meldungen

skyline